Anne Holt: Hanne Wilhelmsen

Die Norwegische Krimi-Autorin Anne Holt (*16. November 1958) ist Juristin, sie arbeitete als Rechtsanwältin und war Norwegische Justizministerin.  Mehr über ihr Werk findet sich u.a. bei BücherSerien. Unterschlagen wird dort, dass sie wie ihre Figur Anne Wilhelmsen lesbisch ist.

Blinde Göttin

TitelbildKaren Borg, eine Osloer Wirtschaftsanwältin, findet einen grausam zugerichteten Toten. Mit der Aufklärung des Falls werden die Polizeikommissarin Hanne Wilhelmsen und Håkon Sand beauftragt, Jurist im Polizeidienst und seit der gemeinsamen Studienzeit unsterblich in Karen verliebt. Schon bald stellt sich heraus, dass hinter dem brutalen Mord eine Drogenmafia steckt, deren Verzweigungen bis in die höchsten gesellschaftlichen Kreise reichen … Der erste Kriminalfall der bekannten und beliebten Osloer Kriminalkommissarin Hanne Wilhelmsen.

Titel: Blinde Göttin
Reihe: Hanne Wilhelmsen 01
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2002
Format: Taschenbuch 391 Seiten
EAN/ASIN E-Book: 9783492952194 / B00CZCBHR6

Selig sind die Dürstenden

TitelbildImmer am Wochenende tauchen deutliche Spuren von blutigen Gewaltverbrechen auf, doch vorerst fehlen die Opfer – bis sie gefunden und als junge Ausländerinnen identifiziert werden, über deren Aufenthalt nur die Fremdenpolizei informiert war. Als eines Tages die Studentin Kristine vergewaltigt wird, scheint die Theorie vom fremdenhassenden Mörder hinfällig. Müssen Hanne Wilhelmsen und ihr Kollege Håkon Sand mit ihren Ermittlungen von vorn beginnen? Doch da ist auch noch Kristines Vater, der zum Äussersten bereit ist …

Titel: Selig sind die Dürstenden
Reihe: Hanne Wilhelmsen 02
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2002
Format: Taschenbuch 224 Seiten
ISBN: 978-3-492-23658-4
EAN/ASIN E-Book: 9783492952217 / B00EL96T2Y

Das einzige Kind

TitelbildEr sieht aus wie ein Kobold. Eher noch: wie ein Dämon. Ein grosser dicker Dämon. Und aus seinen Augen spricht tiefer Hass. Dabei ist Olav erst zwölf Jahre alt. Aber seine Mutter wird schon lange nicht mehr mit ihm fertig, und deshalb ist er nun im Kinderheim “Frühlingssonne” wahrscheinlich besser aufgehoben als in einer engen Sozialwohnung. In der “Frühlingssonne” hat Agnes Vestavik die Leitung und sie kennt auch Olav gegenüber keine Nachsicht. Jetzt aber ist Agnes tot und Olav verschwunden…
Mit grossem psychologischen Einfühlungsvermögen erzählt Anne Holt die Geschichte eines zutiefst verunsicherten Kindes. Zugleich aber gelingt ihr ein ebenso fesselnder wie einzigartiger Roman um ihre sympathische Osloer Kriminalkommissarin Hanne Wilhelmsen.

Titel: Das einzige Kind
Reihe: Hanne Wilhelmsen 03
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2000
Format: Taschenbuch 295 Seiten
ISBN: 978-3492230797
EAN/ASIN E-Book: 9783492951968 / B00CZCBHQC

Im Zeichen des Löwen

TitelbildDie norwegische Ministerpräsidentin Birgitte Volter wird erschossen in ihrem Büro aufgefunden. Ein Rätsel, denn es fehlt jedes Motiv, und die Indizien sind höchst unklar. Man hofft auf Benjamin Grinde, Richter und Freund von Birgitte Volter aus Kindertagen, der sie zuletzt lebend gesehen haben soll. Doch der nimmt sich das Leben. Ein Fall für die charismatische Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen, die im Spannungsfeld von Politik, Intrigen und Macht ermittelt und der Wahrheit mit Intuition und Fingerspitzengefühl näher kommt.

Titel: Im Zeichen des Löwen
Reihe: Hanne Wilhelmsen 04
Autor_In: Anne Holt, Berit Reiss-Andersen
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2000
Format: Taschenbuch 416 Seiten
ISBN: 978-3-492-23216-6
EAN/ASIN E-Book: 9783492951975 / B00DM7RQF0

Das achte Gebot

TitelbildStåle Salvesen hat Selbstmord begangen, dafür gibt es Zeugen. Salvesen galt jedoch als Hauptverdächtiger in einem abscheulichen Mordfall, und nun steht die Osloer Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen mit ihren Ermittlungen wieder ganz am Anfang. Dann gibt es ein zweites Opfer: Ein bekannter Wirtschaftsjournalist wird erschlagen aufgefunden, und zwar ausgerechnet in Salvesens Keller …

Titel: Das achte Gebot
Reihe: Hanne Wilhelmsen 05
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krmi
Verlag: Piper, München 2002
ISBN: 978-3-492-23581-5
EAN/ASIN E-Book: 9783492951982 / B00CZCBI4I

Das letzte Mahl

TitelbildDer grausame Mord an dem Osloer Restaurantchef Ziegler stellt Hanne Wilhelmsen und Billy T. vor ein Rätsel: Wer hat ihm das edle japanische Messer in die Brust gestossen? Und was hat es mit dem unvollendeten kunstvollen Mosaik in Zieglers Wohnung auf sich? Nach dem tragischen Tod ihrer Freundin Cecilie ist Hanne endlich nach Oslo zurückgekehrt. Nur zögernd wird sie von ihren Kollegen wieder akzeptiert, bis sie diese vor einem schwerwiegenden Fehler bewahrt und den Mord aufklären kann.

Titel: Das letzte Mahl
Reihe: Hanne Wilhelmsen 06
Autor_In: Anne Holt, Berit Reiss-Andersen
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2004
Format: Taschenbuch 426 Seiten
ISBN: 978-3-492-24273-8
EAN/ASIN E-Book: 9783492952347 / B00CZCBHQ2

Die Wahrheit dahinter

TitelbildEin Osloer Herrenhaus wird zum Schauplatz einer erschütternden Familientragödie. Noch am Tatort sterben der wohlhabende Reeder Stahlberg, seine Ehefrau und der älteste Sohn an ihren Schusswunden. Doch wer verbirgt sich hinter der vierten Leiche, die Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen und Billy T. in der mondänen Wohnung der Stahlbergs vorfinden? Der Unbekannte trägt keine Papiere bei sich und scheint zufälliges Opfer eines geplanten Mordes … Während es privat für Hanne Wilhelmsen langsam aufwärts geht, ringt sie bei ihren alten Kollegen um Verständnis: Vor allem ihr Verhältnis zu Billy T. ist seit dem Tod von Cecilie sehr angespannt. Es erschwert die Lösung des brisanten Falls ebenso wie das unerklärliche Verhalten ihres neuen Vorgesetzten.

Titel: Die Wahrheit dahinter
Reihe: Hanne Wilhelmsen 07
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2005
Format: Taschenbuch 384 Seiten
ISBN: 978-3-492-24432-9
EAN/ASIN E-Book: 9783492952385 / B00DM7RQ7S

Der norwegische Gast

TitelbildSeit Stunden wütet über dem unzugänglichen norwegischen Bergdorf Finse ein Schneesturm. Der einzige Zug dorthin ist in einer Schneewehe entgleist, die Passagiere, unter denen auch die ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen ist, finden Zuflucht im nahen Hotel. Man macht sich bekannt, und bald drehen sich die Gespräche vor allem um eines: Was haben die Wachen vor den Türen zu bedeuten? Wen sollen sie schützen? Die königliche Familie, einen ausländischen Ter­roristen? Während die Vermutungen ins Kraut schiessen, geschieht ein brutaler Mord – ein mitgereister Pastor, der durch seine Fernsehauftritte grosse Bekanntheit genoss, liegt erschossen im ­Schnee vor dem Haus. Panik macht sich unter den Eingeschlossenen breit, und als Hanne ­Wilhelmsen glaubt, einen Zeugen gefunden zu haben, wird auch er ermordet.

Titel: Der norwegische Gast
Reihe: Hanne Wilhelmsen 08
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper, München 2008
Format: Gebunden 336 Seiten
ISBN: 3-492046-93-2

Ein kalter Fall

Ein kalter FallSeit sie bei einem Einsatz angeschossen wurde, sitzt die ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen im Rollstuhl. Und eigentlich wollte sie mit ihrer Vergangenheit nichts mehr zu tun haben – bis ihrer Ex-Kollege Billy T. sie verzweifelt um Hilfe bittet: Er fürchtet, dass sein Sohn Linus in islamistische Kreise geraten ist. Bevor aber Hanne und Billy T. ihr erstes Gespräch nach dem langen Schweigen zwischen ihnen beenden können, zerreißt eine Detonation ganz in der Nähe die Luft, und 29 Menschen sterben. Die Situation in Oslo spitzt sich zu, als eine zweite Bombe neue Opfer fordert. Wie sehr ihnen vermeintliche Gewissheiten den Blick auf die Wahrheit verstellen, begreifen auch Hanne und Billy T. erst, als der in dem angeblichen Bekennervideo identifizierte Pakistani tot auf einem Waldweg gefunden wird…

Titel: Ein kalter Fall
Reihe: Hanne Wilhelmsen 09
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper 2'15
Format: Taschenbuch
ISBN: ‎978-3492054713
EAN/ASIN E-Book: 978-3-492-97609-1 / B01N75321X

In Staub und Asche

In Staub und AscheJonas Abrahamsen hat 12 Jahre für den Mord an seiner Frau verbüßt. Zu Unrecht, davon ist Kommissar Henrik Holme überzeugt. Noch während er mit Hanne Wilhelmsen in diesem Cold Case ermittelt, gibt es eine zweite Tote: Es ist eine prominente Rechtsradikale. Weder Henrik noch Hanne glauben an die Theorie vom Selbstmord – warum sollte eine Frau, die in ihren Kreisen als Heldin gefeiert wurde, ihrem Leben ein Ende setzen? Als Hanne eine Verbindung zu ihrem alten Fall entdeckt, ist es fast zu spät – denn Abrahamsen hat ein 3-jähriges Kind entführt und will endlich Rache nehmen. – Das glänzende Finale für eine Kultermittlerin, in dem es um die grossen Themen der skandinavischen Kriminalliteratur geht: Schuld und Sühne, Schmerz und tiefe Rache.

Titel: In Staub und Asche
Reihe: Hanne Wilhelmsen 10
Autor_In: Anne Holt
Genre: Krimi
Verlag: Piper 2018
Format: Gebunden, 416 Seiten
ISBN: ‎ 978-3492056977
EAN/ASIN E-Book: 978-3-492-99258-9 / B07CJHLV8H