Medienarchiv: Dorothee Sölle

Dorothee Steffensky-Sölle, geborene Nipperdey (* 30. September 1929 in Köln; † 27. April 2003 in Göppingen), war eine feministische deutsche evangelische Theologin und Dichterin. Eine Anerkennung im Wissenschaftsbetrieb blieb ihr weitgehend versagt. Als theologische Schriftstellerin und Rednerin war sie weltweit bekannt.
Sölle gehörte zu den profiliertesten Vertretern eines „anderen Protestantismus“. Sie übte Kritik an der Allmachtsvorstellung über Gott und versuchte in ihren Schriften, alltägliche Lebenserfahrungen – insbesondere des Leidens, der Armut, Benachteiligung und Unterdrückung – mit theologischen Inhalten zu verknüpfen. Politisch war sie in der Friedens-, Frauen- und Umweltbewegung engagiert.

Aus Wikipedia

Den Rhythmus des Lebens spüren

Titelblatt

Alles wirkliche Leben ändert sich. Im Fluss des Lebens seinem Kopf trauen und seinem Herzen – auf der Suche nach dem Geheimnis des Lebens. Um glaubwürdige Antworten auf Sinnfragen der Existenz – auch im Alltag unseres Lebens – geht es Dorothee Sölle. Eindringlich, unerschrocken, bewegend und immer glaubwürdig.


Titel: Den Rhythmus des Lebens spüren
Autor_In: Dorothee Sölle
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Herder, Freiburg 2003
Format: gebunden 254 Seiten
ISBN: 3-451054-13-2

Erinnert euch an den Regenbogen

Texte, die den Himmel auf Erden suchen

Erinnert euch an den Regenbogen

Zum 70. Geburtstag von Dorothee Sölle: ein Buch mit den zentralen und schönsten Texten der spirituellen Dichterin und Denkerin. Texte, die die Träumenden zum Handeln bringen und die Handelnden zum Träumen – religiöse Sprache ohne Dogmatismen, Denk- und Fühlverbote. Gedichte, die geglücktes Leben besingen, über die Heiligkeit staunen und auch im Scheitern und im Leid noch Hoffnung haben.


Titel: Erinnert euch an den Regenbogen
Texte, die den Himmel auf Erden suchen
Autor_In: Dorothee Sölle, Bettina Hertel (Hrsg.), Birte Petersen (Hrsg.)
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Herder, Freiburg 2001
Format: broschiert 191 Seiten
ISBN: 3-451049-44-9

Es muss doch mehr als alles geben

Nachdenken über Gott

Es muss doch mehr als alles geben

Die bekannteste deutschsprachige Theologin zur Situation der Religion in krisengeschüttelten Zeiten. Die Frage nach Gott hat sich keinesfalls «erledigt». Sie ist zentraler denn je. Dorothee Sölle redet nüchtern und leidenschaftlich von Politik, Sexualität, Umwelt, Wirtschaft und Gewalt. Sie benennt, was Angst wacht. Und was befreit. Ein klares, wachsames und offensives spirituelles Buch zur rechten Zeit


Titel: Es muss doch mehr als alles geben
Nachdenken über Gott
Autor_In: Dorothee Sölle
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Herder, Freiburg 2002
Format: broschiert 127 Seiten
ISBN: 3-451052-39-3

Gott denken

Einführung in die Theologie

Titelblatt

Eine Einführung in die Theologie und zugleich eine Darstellung ihres eigenen «theologischen Denkens» gibt Dorothee Sölle in diesem Buch. «Ich möchte zum theologischen Denken einladen», sagt sie, «weil ich etwas vermitteln will von der Freude am Theologietreiben, von der Begeisterung, die einen dabei überkommen und auch in Zorn umschlagen kann. Die helle Begeisterung und die theologischen Wutanfälle, die ich manchmal bekomme, gehören zusammen. Vor allem aber möchte ich etwas von der Schönheit und der Kraft religiöser und theologischer Sprache weitergeben, weil ich mich selber von dieser Tradition ermutigt fühle. Ich lade ein zu dem Versuch, Gott zu denken.»Dorothee Sölle, 1929 in Köln geboren, lehrte von 1975 bis 1987 als Gastprofessorin am Union Theological Seminary New York. Sie lebt jetzt als freie Schriftstellerin in Hamburg.


Titel: Gott denken
Einführung in die Theologie
Autor_In: Dorothee Sölle
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Piper, München 2002
Format: broschiert 255 Seiten
ISBN: 3-492234-16-X

Gottes starke Töchter

Grosse Frauen der Bibel

Reihe VivA! inspirierend – spirituell – weiblich

Gottes starke Töchter

Die Geschichte Gottes mit den Menschen ist auch seine Geschichte mit den Frauen. Die Bibel ist voll von ihnen, auch wenn sie lange Zeit namenlos blieben oder totgeschwiegen wurden.

Dorothee Sölle wählt die grossen Frauengestalten des Alten und Neuen Testaments aus und meditiert deren Geschichte aus bewusst weiblicher Sicht. Dabei beschönigt sie weder die frauenfeindliche Sicht mancher Bibeltexte, noch verklärt sie die Frauen zu Heiligen.

Die kurzen, konzentrierten Texte bringen die biblischen Frauen auf Augenhöhe. 65 Abbildungen grosser Maler aus verschiedenen Epochen runden das ansprechend gestaltete Buch ab.

Frauengestalten in «Gottes starke Töchter»:

Eva, Sara, Hagar, Lots Frau und Töchter, Rebekka, Rachel und Lea, Tamar, die Frau des Potiphar («Suleika»), Rahab, Debora, die Tochter des Jiftach, Delila, Rut, Hanna, Abigajil, die Hexe von En-Dor, Batseba, die Königin von Saba, Judit, Ester, Susanna, Elisabet, Herodias und Salome, die Frau der Salbung, Maria und Marta, Maria von Magdala, Maria (Mutter Jesu)


Titel: Gottes starke Töchter
Grosse Frauen der Bibel
Autor_In: Dorothee Sölle
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Schwabenverlag 2003
Format: Taschenbuch 160 Seiten
ISBN: 978-3836706889

Jesus neu entwerfen

Die Macht der Liebe und der Gerechtigkeit

Titelblatt

Vorwort von Dorothee Sölle.
In kreisförmigen Bewegungen nähert sich Carter Heyward dem Kern dessen an, was sie an Jesus begeistert und inspiriert: heil zu werden in unseren Beziehungen zu Mitmenschen und Umwelt. Sie entwickelt so ein Verständnis des Menschseins unter dem Aspekt der Beziehungshaftikeit. Was sie bereits in ihrem ersten Buch «Und sie rührte sein Kleid an» wegweisend entwickelte, setzt sie nun in diesem Buch fort. In dem sie sich sorgfältig auch immer wieder selbst hinterfragt, prüft sie herkömmliche christologische Anschauungen und überführt sie in eine Theologie der Beziehung…
Dieses Buch lädt deshalb ein zum Mitdenken, Mitgehen und Aufatmen. Es ist für alle gedacht, die sich in den herkömmlichen Ausdrucksformen des Christentums nicht mehr zu Hause fühlen, aber die Hoffnung nicht aufgeben können, dem Weg und der Botschaft von Jesus Christus nachzuspüren.
Carter Heyward, eine führende feministische Theologin, ist Professorin an der Episcopal Divinity School in Cambridge, Massachusetts.


Titel: Jesus neu entwerfen
Die Macht der Liebe und der Gerechtigkeit
Autor_In: Carter Heyward
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Edition Exodus 2006
Format: broschiert 264 Seiten
ISBN: 3-905577-49-6

Jesus von Nazareth

Jesus von Nazareth

Jesus von Nazaret, Prophet, Prediger, Wundertäter, Gottessohn, am Kreuz gestorben,ist nicht nur für die Gläubigen, für die er durch seinen Sühnetod zum Erlöser wurde, von zentraler Bedeutung. Keine andere Lebensgeschichte hat das Herz und die Fantasie der Menschen durch die Jahrtausende so bewegt wie die des Nazareners.

Dorothee Sölle war theologische Schriftstellerin. Von 1975 bis 1987 war sie Professorin für Systematische Theologie am Union Theological Seminary in New York. Ihre Arbeitsschwerpunkte war Befreiungstheologie im Kontext der reichen Welt, Theopoesie und Mystik.
Luise Schottroff war bis 1999 Professorin für Neues Testament an der Universität Gesamthochschule Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialgeschichte des frühen Christentums sowie feministische Bibelauslegung.


Titel: Jesus von Nazareth
Autor_In: Dorothee Sölle, Luise Schottroff
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Dtv 2000
Format: broschiert 159 Seiten
ISBN: 3-423310-26-X

Mystik und Widerstand

Mystik und Widerstand

Mystik im Sinne von «Sehnsucht nach Gott» hat es zu allen Zeiten und in allen Kulturen gegeben. Die Theologin Dorothee Sölle stellt sich die Weltreligionen als Kreis vor, «der sein Zentrum im Geheimnis der Welt hat». «Die Anhänger der verschiedensten Religionen werden angezogen von diesem X im Herzen der Welt, dem sie Namen wie Allah, die Urmutter, der Ewige, Nirwana, das Unerforschliche gegeben haben.» Aber nicht Begriffe erscheinen Dorothee Sölle wichtig, sondern «wie und wie weit es gelingt, zum Zentrum des Kreises vorzudringen, in dem die Unterschiede in religiösen Zugängen immer unwichtiger werden.»


Titel: Mystik und Widerstand
Autor_In: Dorothee Sölle
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Piper, München 2000
ISBN: 978-3-451-61276-3
EAN/ASIN E-Book: 9783451800962

Träume mich, Gott

Geistliche Texte mit lästigen politischen Fragen

Träume mich, Gott

Wir haben keine kurze Inhaltsangabe gefunden, nur das Nachwort von Paul Gerhard Schoenborn:

Immer wieder wird sie um ein Wort zur Lage gebeten. Dorothee Sölle spricht dann eindeutig,
hilfreich und ermutigend, weil sie die stärken will, die gegenwärtig nur eine kleine, aber
wichtige Minderheit in Kirche und Gesellschaft darstellen. Sie erinnert produktiv an die
biblische, jüdisch-christliche Tradition. Sie spricht kritisch und ärgerlich, sowohl in ihrer
tiefen Frömmigkeit wie in ihrer engagierten politischen Analyse. Seit 1989 verarbeitet sie
energisch und radikal die geistig-politische Lage nach der Implosion des marxistisch leninistischen
Staatssozialismus.


Titel: Träume mich, Gott
Geistliche Texte mit lästigen politischen Fragen
Autor_In: Dorothee Sölle
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Hammer 1994
Format: 157 Seiten
ISBN: 3-872946-09-9