Feed: Idea

Evangelikale und Homosexuelle mögen einander nicht. Trotzdem Beiträge von Idea, auch „Christen-Bild“ genannt. Wer weiss, vielleicht gibt es in 100 Jahren eine Annäherung…

  • Jeder vierte junge Protestant findet den Glauben an Gott wichtig

    Der Glaube an Gott spielt für die meisten jungen Protestanten nur eine untergeordnete Rolle. Das geht aus der 18. Shell-Jugendstudie hervor, die am 15. Oktober in Berlin vorgestellt wurde.

  • Sollten Pfarrer Sterbewilligen beim Suizid assistieren?

    Für Diskussionen sorgt der Vorschlag des Mediziners Prof. Eckhard Nagel, dass Geistliche und Juristen Sterbewilligen beim Suizid assistieren. idea fragt in einem Pro und Kontra: „Sollten Pfarrer Sterbewilligen beim Suizid assistieren?“.

  • Schwere Vorwürfe gegen Missionswerk „Kwasizabantu“

    Schwere Vorwürfe gegen das südafrikanische Missionswerk „Kwasizabantu“ erhebt die afrikaanssprachige Wochenzeitung „Rapport“.

  • Pastor als mutmaßlicher Kopf einer Schleuserbande verhaftet

    In Hamburg hat die Polizei einen aus Ghana stammenden Pastor einer freikirchlichen Gemeinde im Stadtteil Billbrook verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, Kopf einer Schleuserbande zu sein.

  • Es droht ein Exodus der Christen

    In Nordsyrien droht wegen der Offensive der Türkei ein Exodus der christlichen Minderheit. Davor warnte der katholisch-chaldäische Vikar, Nidal Thomas. Er lebt in der nordyrischen Stadt Hassaka.

  • KZ-Besuch sollte verpflichtend sein

    Die Deutsche Evangelische Allianz unterstützt den Vorschlag der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, dass jeder Schüler ein ehemaliges Konzentrationslager (KZ) besuchen sollte. Das sagte der Generalsekretär des evangelikalen Dachverbandes, Reinhardt Schink, gegenüber idea.

  • Was ist an den Vorwürfen dran?

    Hintergründe zum Rücktritt von Landesbischof Carsten Rentzing. Der Autor, Helmut Matthies, ist Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

  • Das Bischofs-Beben

    Zum Rücktritt des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing, ein Kommentar von idea-Leiter Matthias Pankau.

  • Sächsischer Landesbischof Rentzing tritt zurück

    Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing, hat am 11. Oktober seinen Rücktritt bekanntgegeben.

  • Christlicher Premierminister erhält den Friedensnobelpreis

    Der christliche äthiopische Premierminister Abiy Ahmed (Addis Abeba) erhält den Friedensnobelpreis 2019. Das gab das norwegische Nobelkomitee am 11. Oktober in Oslo bekannt.

Queere Gemeinde für alle