Feed: L-MAG – Das Magazin für Lesben – NEWS

L-MAG - Das Magazin für Lesben - NEWS Nachrichten aus der Szene

  • Kinotipp: „Bonnie & Bonnie“ – Lesbischer Gangsterfilm trifft Jugenddrama
    am 12. Oktober 2019 um 22:00

    Der deutsche Film „Bonnie & Bonnie“ über eine verbotene Liebe in Hamburg lebt vom Talent seiner jungen Hauptdarstellerinnen, die schon mit ihren Blicken zeigen: Wir werden alles füreinander riskieren. Jetzt in der Queerfilmnacht und ab 24. Oktober im Kino

  • Fußball: Junge Wilde stürmen auf die EM 2021 zu
    am 8. Oktober 2019 um 22:00

    Nach dem frühen WM-Aus im Sommer läuft die EM-Qualifikation fürs DFB-Team bisher einwandfrei. Wie ist die Lage im Team, und wie behauptet sich der Nachwuchs nach dem Rücktritt einiger Stars, darunter Simone Laudehr, die am Samstag verabschiedet wurde?

  • Wird Barbie jetzt genderneutral?
    am 6. Oktober 2019 um 22:00

    Mattel verkauft neuerdings geschlechtsneutrale Puppen, damit Kinder „die Welt ohne Regeln oder entlang bestimmter Rollenvorgaben unvoreingenommen für sich entdecken“ können. Vorbildlich! Aber läutet der Barbie-Hersteller damit wirklich neue Zeiten ein?

  • Wir feiern Hochzeitstag: Zwei Jahre Ehe für alle
    am 4. Oktober 2019 um 22:00

    Seit Frauen- und Männer-Paare in Deutschland heiraten dürfen, machten sie rund sieben Prozent aller Eheschließungen aus. In einem Punkt ist die Gleichstellung aber noch nicht vollzogen: Auch für verheiratete Paare gilt immer noch die Stiefkindadoption.

  • Verfolgung Homosexueller: “Dass auch Lesben entschädigt werden können, ist weitestgehend nicht bekannt“
    am 29. September 2019 um 22:00

    Menschen, die wegen ihrer Homosexualität bestraft wurden, steht seit zwei Jahren eine Entschädigung zu. Doch unter den ohnehin nur wenigen Anträgen befindet sich bisher nur einer von einer Frau. Dabei galt der DDR-Verbots-Paragraf 151 auch für Lesben.

  • Bubikopf und Hosenrollen: Frauen in Kunst und Film der „Goldenen Zwanziger“
    am 28. September 2019 um 22:00

    Marlene Dietrich, Lesbenclubs, "Mädchen in Uniform" - in der Weimarer Republik herrschte eine nie zuvor erlebte Freiheit. Anlässlich einer Ausstellung in Berlin reisen wir in die Vergangenheit und schauen, was das für die Frauen in dieser Zeit bedeutete.

  • Alarmierende Zunahme von LGBT-feindlichem Vandalismus
    am 24. September 2019 um 22:00

    2019 sind Sachbeschädigungen mit homo- und transphobem Hintergrund deutlich angestiegen - betroffen sind sowohl Gedenkstätten als auch LGBTQ-Beratungsstellen. Die Grünen im Bundestag fordern einen Aktionsplan.

  • "Ich will den Begriff Busenfreundin im Duden sehen"
    am 9. September 2019 um 22:00

    Sie meidet Baumärkte, mag das Wort „Lesbe“ nicht und hat mit ihrem LGBT-Podcast „Busenfreundin“ großen Erfolg: Wir unterhielten uns mit Comedy-Autorin Ricarda über Klischees, lesbischen Humor und die Kunst, Gags zu schreiben.

  • 7 weitere neue Serien und Staffeln mit lesbischen und bisexuellen Charakteren
    am 7. September 2019 um 22:00

    Ihr seid mit den Serien, die wir euch im August vorgestellt haben, schon durch? Dann kommt hier frischer Nachschub mit interessanten, sexy und starken queeren Frauenfiguren.

  • "Der Honiggarten": Grau-braun ist keine warme Farbe
    am 3. September 2019 um 22:00

    „Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen“ mit Oscar-Gewinnerin Anna Paquin hat alle Zutaten für einen emotionalen Liebesfilm in einer piefigen schottischen Kleinstadt der 1950er Jahre, hinterlässt aber dennoch gemischte Gefühle. Ab 5. Sept. im Kino.

Queere Gemeinde für alle