Feed: L-MAG – Das Magazin für Lesben – NEWS

L-MAG - Das Magazin für Lesben - NEWS Nachrichten aus der Szene

  • Mit Fahrrad, Freundin und Zelt um die Welt - Wenn Lesben reisen (Teil 2)
    on 24. September 2022 at 22:00

    10 Länder und 6.500 km hat Ex-L-MAG-Chefredakteurin Dana Müller in den letzten acht Monaten bereits geschafft. Aus einer Jurte in der Türkei berichtet sie heute von kurzfristigen Planänderungen und ihren Reise-Erfahrungen als lesbisches Paar.

  • 13 lesbische Filme und Serien bei Disney+
    on 19. September 2022 at 22:00

    Das L im Streaming, Teil 2: Mehr als nur Micky Maus und Star Wars - auch bei Disney+ gibt's einiges fürs lesbische Publikum zu entdecken! Wir stellen 13 Filme und Serien vor, die zurzeit exklusiv in der Flatrate des Streamingdienstes zu sehen sind.

  • Tag der Bisexualität: Die rosa-blau-lila Flagge zeigen
    on 16. September 2022 at 22:00

    Unsichtbarkeit, Unwissenheit, Mobbing, auch innerhalb der LGBTQ-Community: darunter leiden viele Bisexuelle. Bi+Aktivist:innen wollen das jetzt ändern, organisieren in Hamburg den ersten Bi+Pride und bundesweit begleitende Veranstaltungen.

  • 13 lesbische Filme und Serien bei Netflix
    on 10. September 2022 at 22:00

    Das L im Streaming, Teil 1: In unserer Übersicht über Streamingangebote stellen wir 13 Filme und Serien vor, die zurzeit exklusiv bei Netflix zu sehen sind - immer noch der Branchenprimus, was lesbische und queere Repräsentation angeht.

  • Lesbische Eltern erheben Verfassungsbeschwerde
    on 7. September 2022 at 22:00

    Ein lesbisches Paar aus Berlin hat eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Sie wollen klarstellen: das geltende Abstammungsrecht diskriminiert Regenbogenfamilien

  • Iran: Todesurteil für zwei lesbische Aktivistinnen
    on 6. September 2022 at 22:00

    Zwei lesbische LGBTIQ*-Aktivistinnen wurden im Iran zum Tode verurteilt. Ihr unverzeihliches Verbrechen? Sich für ihre Community einzusetzen. Die Hoffnung: Wenn die Regierung unter Druck gesetzt wird, lässt sich das Urteil vielleicht noch kippen.

  • Queerfeindliche Gewalt beim CSD: Verdächtiger nach Tod von trans Mann in U-Haft
    on 4. September 2022 at 22:00

    Er ging beim CSD Münster dazwischen, als ein Mann zwei Frauen lesbenfeindlich beschimpfte - und bezahlte mit seinem Leben: Trans Mann Malte C. (25) starb am Freitag. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft, Tatvorwurf: queerfeindliche Gewalt.

  • Queeres Filmfestival für alle!
    on 3. September 2022 at 22:00

    Zeitgleich in dreizehn Städten zeigt das Queerfilmfestival vom 8. bis 14. September neue LGBTQ-Spielfilme und Dokumentationen. Wir stellen die lesbischen Highlights aus dem Programm vor.

  • Serbiens Präsident cancelt EuroPride 2022 in Belgrad
    on 29. August 2022 at 22:00

    Wegen „zahlreicher Probleme“ im Land will der serbische Präsident Vučić den EuroPride 2022 in Belgrad verbieten. Seine lesbische Ministerpräsidentin schweigt, das EuroPride-Team hält an seinem verfassungsmäßigen Recht und dem Termin im September fest.

  • Interview mit der lesbischen Band MUNA: „Die Welt braucht mehr horny Musik“
    on 27. August 2022 at 22:00

    Wir sprachen mit Katie Gavin, Josette Maskin und Noami McPherson von der US-Band MUNA über ihr neues Album und ihre queeren Videos, ihre Highschoolzeit als Baby-Lesben – und darüber, wie „horny“ sie während der Corona-Pandemie waren.

Queere Gemeinde für alle