Feed: LSVD Pressedienst

LSVD Pressespiegel Im Pressespiegel stellen wir täglich Nachrichten über Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) zusammen.

  • Mannschaft:Coming-out im Fussball: Es geht nicht nur um die Spieler*innen
    on 18. Januar 2022 at 14:05

    Seit einem Jahr gibt es die Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von DFB und LSVD

  • Tagesschau:"Familie ist so bunt wie das Leben"
    on 16. Januar 2022 at 15:35

    Sven Lehmann ist der erste Queer-Beauftragte der Bundesregierung. Der Grünen-Politiker will sich für mehr Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzen - und hat ganz konkrete Pläne.

  • Neues Deutschland:Noch immer anders als die Anderen
    on 16. Januar 2022 at 15:33

    Kampfansage an die Klassikwelt: Der Essayband »Musik und Homosexualitäten« legt eine unter den Tisch gekehrte Seite der Kulturgeschichte offen

  • Focus:Haus für queere FlüchtlingeAbdel-Karim versteckte sich jahrelang – in Hessen lebt er nun seine Homosexualität
    on 16. Januar 2022 at 15:30

    Hessen gehört zu den Bundesländern, die besondere Angebote für queere Geflüchtete haben. Eine sichere Zuflucht ist dabei eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbewusstes Leben.

  • Nachrichten DE:Köln: Ein Mahnmal für die schwul-lesbischen Opfer des Nationalsozialismus wurde entweiht |
    on 16. Januar 2022 at 15:27

    Der 27. Januar ist ein nationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in den Vereinigten Staaten. Das NS-Regime bedeutete auch für Schwule und Lesben Folter, Qual und Tod. Vandalen entweihten jedoch das Kölner Mahnmal, bevor die LGBT-Community ihre Aufwartung machen konnte… Der Pate des Denkmals, der Kölner schwule Männerchor Zauberflöten, hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Graffiti haben das Mahnmal auf der Hohenzollernbrücke verunstaltet. Es wurde auch mit den Namen unbekannter Personen gekritzelt.

  • tagesschau.de:"Familie ist so bunt wie das Leben"
    on 16. Januar 2022 at 10:49

    Sven Lehmann ist der erste Queer-Beauftragte der Bundesregierung. Der Grünen-Politiker will sich für mehr Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzen - und hat ganz konkrete Pläne

  • Queer.de:"Das Verständnis für ein Leben in einem Verfolgerstaat fehlt oft"
    on 16. Januar 2022 at 8:20

    Anna Weißig erzählt im Interview von der Arbeit für das Leipziger Queer Refugees Network und davon, was queere Geflüchtete bräuchten, um nach einer Flucht besser in Sachsen anzukommen.

  • RND:J.K. Rowling: der tiefe Fall der „Harry Potter“-Autorin
    on 15. Januar 2022 at 16:28

    Inzwischen hat sich die britische Schriftstellerin ins Abseits manövriert. Grund sind transfeindliche Aussagen Rowlings, die auf viel Kritik bei ihren Fans stoßen.

  • Blick (CH):"Mindestens zwei Schwule pro Mannschaft
    on 15. Januar 2022 at 16:16

    Patrice Evra (40) hat seine Fussball-Karriere vor gut drei Jahren beendet.  «Ich kann euch sagen, dass es in jeder Mannschaft mindestens zwei Schwule gibt. Aber im Fussball ist man am Ende, wenn man das sagt.» Ihm hätten sich immer wieder Mitspieler anvertraut, die ihre sexuelle Orientierung dem Rest der Mannschaft lieber verheimlichen wollten. Was Evra danach enthüllt, ist erschreckend. «Ich erinnere mich, dass einmal jemand kam, um mit dem Team über Homosexualität zu sprechen. Einige Kollegen sagten dann, Homosexualität sei gegen ihre Religion und wenn sich ein Schwuler in der Umkleide befinde, müssten sie aus dem Verein geworfen werden.»

  • MDR:Schwul in Uniform - Ein Problem?
    on 12. Januar 2022 at 15:13

    Queer in der Bundeswehr - das war lange ein Tabu. Bis in die 1960er Jahre galten homosexuelle Handlungen in der Truppe als Straftaten

Queere Gemeinde für alle