Feed: Queer.de

Queer.de - Das führende LGBTI-Online-Magazin Das Info-Portal der Community: Nachrichten, Hintergründe, Kultur und Unterhaltung für Schwule, Lesben, Bisexuelle und trans Personen

  • Therapeut*innen sprechen sich für geschlechtliche Selbstbestimmung aus
    on 19. Mai 2022 at 17:42

    (Politik - Deutschland) Noch müssen sich trans Menschen etwa von Therapeut*innen begutachten lassen, damit sie ihre Einträge ändern dürfen. Doch auch die wollen das nicht mehr, wie sie per Therapeutentag-Resolution bekannt geben.

  • SOS-Kinderdörfer fordern Ende der Kriminalisierung queerer Menschen
    on 19. Mai 2022 at 14:20

    (Politik - Deutschland) Die Hilfswerk für Kinder in Not bezeichnet die Verfolgung von LGBTI als "massiven Verstoß gegen Kinder- und Menschenrechte".

  • Immer mehr Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?
    on 19. Mai 2022 at 13:02

    (Life & Style - Gesundheit) Die Pocken zählten zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt für den Menschen. Impfstoffe brachten die Rettung, seit 1980 gilt die Welt als pockenfrei. Ein verwandter aber harmloserer Erreger sorgt nun aber für eine ungewöhnliche Infektionshäufung, insbesondere unter Schwulen.

  • Serebrennikow: Boykott russischer Kultur ist nicht der richtige Weg
    on 19. Mai 2022 at 12:37

    (Politik - Europa) Auch seine letzten beiden Filme liefen in Cannes, doch damals konnte der Star-Regisseur Serebrennikow nicht persönlich zu den Filmfestspielen reisen - anders als dieses Mal. Überschattet wird die Präsentation seines neuen Films jedoch vom Krieg.

  • Queeres Netzwerk NRW veröffentlicht "Queer in der Kita"
    on 19. Mai 2022 at 12:13

    (Politik - Deutschland) Queere Vielfalt spielt in der Ausbildung von Kita-Personal bislang kaum eine Rolle. Das Queere Netzwerk möchte hier Abhilfe schaffen.

  • BR und rbb zeigen großes queeres Kino
    on 19. Mai 2022 at 11:27

    (Film & TV - Aktuell) Der Sommer wird queer in Bayern und Berlin-Brandenburg: In den dritten Programmen laufen im Rahmen von "rbb QUEER" und "BR QUEER" Spielfilme über LGBTI.

  • Vor 35 Jahren: CSU-Regierung wollte schwule "Entartung ausdünnen"
    on 19. Mai 2022 at 10:33

    (Politik - Deutschland) Als in den Achtzigerjahren Aids um sich griff, bekämpften viele Konservative nicht das Virus, sondern "entartete" Homosexuelle. 1987 erklärte Bayern schwule Männer pauschal zu "Ansteckungsverdächtigen".

  • Der erste schwule Roman der Bundesrepublik jetzt als Hörbuch
    on 19. Mai 2022 at 8:34

    (Buch - Hörbücher) Felix Rexhausen schrieb sein Buch "Zaunwerk. Szenen aus dem Gesträuch" bereits Anfang der 1960er Jahre. Erscheinen konnte es erst Ende 2021. Nun folgte eine Audio-Fassung, gelesen von Klaus Nierhoff.

  • Verliebt in den eigenen Schüler
    on 19. Mai 2022 at 6:22

    (Buch - Literatur) Verführung, Leid und Zärtlichkeit zwischen Liebe und Obsession. Alan Hollinghurst erzählt in seinem erstmals auf Deutsch vorliegenden Roman "Der Hirtenstern" vom bis in die Besessenheit gesteigerten Verliebtsein und der aussichtslosen Suche nach Schönheit.

  • Serebrennikow in Cannes: "Nein zum Krieg"
    on 19. Mai 2022 at 4:11

    (Film & TV - Aktuell) Nach der Premiere seines queeren Films "Tchaikovsky's Wife" bei den Filmfestspielen in Cannes begeisterte der schwule russische Regisseur Kirill Serebrennikow mit einem Statement zum Ukraine-Krieg.

  • Gewinnspiel: Namaste am See
    on 19. Mai 2022 at 3:19

    (Gewinnspiel) Wir verlosen einmal zwei Weekend-Pass-Freitickets im Wert von knapp 600 Euro für das Yoga-Festival, das vom 3. bis 5. Juni 2022 am Wörthersee stattfindet.

  • Affenpocken: RKI ruft schwule und bisexuelle Männer zur Wachsamkeit auf
    on 19. Mai 2022 at 2:24

    (Life & Style - Gesundheit) In Spanien, Portugal, Großbritannien, Kanada und den USA sind Dutzende Fälle der seltenen Affenpocken beim Menschen aufgetreten. Betroffen sind derzeit überwiegend Männer, die Sex mit Männern haben.

  • Landesregierung stellt die ersten "QueerWeine" vor
    on 19. Mai 2022 at 1:38

    (Politik - Deutschland) Ein Rotwein aus Maikammer in der Pfalz und ein Riesling aus Selzen in Rheinhessen wurden nach einer Weinprobe als "rheinland-pfälzische Vielfaltsbotschafter" ausgewählt.

  • Nach Regenbogentrikot-Boykott: Fußballbund befragt Spieler
    on 18. Mai 2022 at 15:45

    (Sport) Idrissa Gueye wollte beim Ligaspiel am Wochenende aus "persönlichen Gründen" nicht auflaufen - just an jenem Tag, an dem der Verein in Regenbogenfarben auflief, um für Toleranz zu werben.

  • Sachsen: Schikanen gegen trans Polizeianwärter
    on 18. Mai 2022 at 13:44

    (Politik - Deutschland) Trotz einer gerichtlichen Niederlage will die sächsische Polizei einen trans Mann zunächst nicht wieder einstellen. Stattdessen soll ein Dienstarzt den Azubi, der seinen Eingangstest mit Bestnoten bestanden hatte, auf Tauglichkeit prüfen.

  • Bonn: Bundesamt für magische Wesen sucht Models
    on 18. Mai 2022 at 12:53

    (Jobs) Models gesucht für TV-Dreharbeiten und Produktshootings im BAfmW.

  • Cannes: Kirill Serebrennikow stellt Film über schwulen Tschaikowski vor
    on 18. Mai 2022 at 12:28

    (Film & TV - Aktuell) Regisseur Kirill Serebrennikow ist erstmals in Cannes dabei. Sein Film ist der einzige russische Film im Wettbewerb.

  • Auch trans "Heartstopper"-Star Yasmin Finney bei "Doctor Who"
    on 18. Mai 2022 at 12:04

    (Film & TV - Aktuell) Der "Queer as Folk"-Macher queert die beliebte britische Scfi-Serie kräftig auf: Jetzt übernimmt eine trans Schauspielerin eine zentrale Rolle.

  • Klopp nach Coming-out von Fußballprofi Daniels: "Bin stolz auf ihn"
    on 18. Mai 2022 at 7:38

    (Sport) In England gibt es weiter viel Lob für das Coming-out von Jake Daniels, auch vom deutschen Startrainer Jürgen Klopp. Sogar der eher nicht für seine Queerfreundlichkeit bekannte Premier findet warme Worte.

  • Gewinnspiel: Vielleicht habe ich dich nur erfunden
    on 18. Mai 2022 at 5:39

    (Gewinnspiel) Wir verlosen fünfmal den lesbischen Debütroman von Tatjana Scheel über die beiden Frauen Alex und Sheela und die Unwägbarkeiten menschlicher Beziehungen.

Queere Gemeinde für alle