Feed: Queerspiegel

tagesspiegel.de: News Nachrichten für Berlin und Deutschland

  • Alles war anders und blieb doch gleich
    on 30. September 2020 at 14:45

    In dem illustrierten Band „You don’t look gay“ zeigt Julius Thesing, was es für ihn heißt, in Deutschland schwul zu sein. Er hat immer wieder Homofeindlichkeit erlebt.

  • Botschaften fordern Solidarität für LGBTs in Polen
    on 29. September 2020 at 10:19

    Zahlreiche ausländische Botschafter*innen in Polen haben sich für die Rechte von queeren Menschen stark gemacht. Polens Ministerpräsident Morawiecki wies die Kritik zurück.

  • "Es ist wichtig, das eigene Leben in Büchern bestätigt zu sehen"
    on 25. September 2020 at 15:15

    Vor 25 Jahren gründeten Ilona Bubeck und Jim Baker den Berliner Querverlag. Ein Gespräch über gesellschaftlichen Fortschritt, lesbisch-schwule Zusammenarbeit und Hetero-Kundschaft.

  • Die Welt gehört uns
    on 23. September 2020 at 15:09

    In seinem mitreißenden Regiedebüt "Futur Drei" erzählt Faraz Shariat eine postmigrantische, queere Kleinstadtgeschichte.

  • Empörung und Häme nach Merz-Aussagen zu Homosexualität
    on 22. September 2020 at 9:10

    Der Kandidat für den CDU-Parteivorsitz hat Homosexualität mit Pädophilie in Zusammenhang gebracht. Scharfe Kritik an Friedrich Merz kommt auch aus der Union.

  • "Schutz vor Konversionsbehandlungen wird zu langsam umgesetzt"
    on 17. September 2020 at 15:28

    Die Bundesregierung setzt das Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen von Homosexuellen zu langsam um: Das kritisiert der FDP-Abgeordnete Jens Brandenburg.

  • Regenbogenbunter Lesestoff
    on 16. September 2020 at 12:52

    Seit einem Vierteljahrhundert bringt der Querverlag Bücher von und für Queers heraus. Dazu ein Interview in unserem Newsletter. Hier der Themen-Überblick.

  • „LGBT-freie Zonen haben keinen Platz in unserer Union“
    on 16. September 2020 at 10:15

    EU-Kommissionspräsident Ursula von der Leyen übt deutliche Kritik an Polen. Zuvor hatten EU-Abgeordnete vor dem Parlament ein Zeichen der Solidarität gesetzt.

  • Von Beirut auf die Berliner Bühne
    on 11. September 2020 at 15:23

    Hassan kam aus dem Libanon nach Berlin und tritt hier als Drag Queen Cupcake auf. Die Bühne nutzt er auch, um gesellschaftliche Probleme anzusprechen.

  • Hauptsache Hochzeit
    on 10. September 2020 at 8:00

    In Shirel Pelegs hinreißendem Regiedebüt "Kiss Me Kosher" wollen eine Israelin und eine Deutsche heiraten - und betreten ein Minenfeld der Missverständnisse.

  • Grüne fordern Entschädigung für trans Menschen
    on 9. September 2020 at 9:09

    Vor 40 Jahren trat das Transsexuellengesetz in Kraft. Bis 2011 zwang es trans Menschen sogar zur Sterilisation. Die Grünen fordern eine Entschädigung für die Opfer.

  • Volker Beck kritisiert verhaltene Reaktion der Bundesregierung
    on 7. September 2020 at 15:39

    In Polen ist die Polizei massiv gegen LGBT-Demos vorgegangen. Eine entschiedene Reaktion der Bundesregierung wäre nötig gewesen, sagt Volker Beck.

  • Lesbische Mütter ziehen vor Gericht
    on 7. September 2020 at 12:14

    Die Initiative "Nodoption" klagt, um lesbische Mütter im Familienrecht gleichzustellen. Auf einen Gesetzentwurf der Justizministerin wollen sie sich nicht verlassen.

  • Die Widerständigen
    on 4. September 2020 at 13:56

    Mit ihrem Dokumentarfilm „Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR“ beleuchtet Barbara Wallbraun auf eindringliche Weise ein bisher wenig beachtetes Kapitel queerer Zeitgeschichte.

  • "Corona-Pandemie verstärkt diskriminierende Strukturen"
    on 3. September 2020 at 7:45

    Appell an Staat und Zivilgesellschaft: Die LGBTI-Community braucht in der Coronapandemie dringend mehr Unterstützung, fordert die Hirschfeld-Stiftung.

Queere Gemeinde für alle