Feed: Ref.ch, das Portal der Reformierten

ref.ch Das Portal der Reformierten

  • «Wort zum Sonntag»: Gegensteuer
    von Andreas Bättig am 18. August 2019 um 8:33

    Was ist in unserem Leben dringend und was ist wichtig? Der evangelisch-reformierte Pfarrer Simon Gebs regt in seinem «Wort zum Sonntag» an, dass wir uns im Alltag immer wieder eine Auszeit nehmen und uns diese Frage stellen. Der Beitrag «Wort zum Sonntag»: Gegensteuer erschien zuerst auf ref.ch.

  • Basler Kirche will Doppelmitgliedschaft ermöglichen
    von Heimito Nollé am 16. August 2019 um 13:51

    Die Evangelisch-Reformierte Kirche Basel-Stadt will die Mitgliedschaft für Reformierte, die nicht im Kanton wohnen, öffnen. Sie reagiert damit auf Mitgliederrückgang und sinkende Einnahmen. Der Beitrag Basler Kirche will Doppelmitgliedschaft ermöglichen erschien zuerst auf ref.ch.

  • Gottfried Locher befürwortet «Ehe für alle»
    von Vanessa Buff am 16. August 2019 um 8:57

    Im Juli hatte der Rat des Evangelischen Kirchenbundes die Frage nach einer Öffnung der Ehe für Homosexuelle noch offen gelassen. Nun positioniert sich Ratspräsident Gottfried Locher klar: Er persönlich unterstütze die Idee. Der Beitrag Gottfried Locher befürwortet «Ehe für alle» erschien zuerst auf ref.ch.

  • Zahl der Asylgesuche geht zurück
    von Heimito Nollé am 15. August 2019 um 15:05

    Im ersten Halbjahr 2019 wurden in der Schweiz 10 Prozent weniger Asylgesuche eingereicht als in der gleichen Vorjahresperiode. Die meisten Asylsuchenden kommen aus Eritrea. Der Beitrag Zahl der Asylgesuche geht zurück erschien zuerst auf ref.ch.

  • Sechs Länder wollen Schutzsuchende der «Open Arms» aufnehmen
    von Heimito Nollé am 15. August 2019 um 13:36

    Für die 147 Flüchtlinge an Bord des Rettungsschiffes «Open Arms» nahe Lampedusa gibt es Hoffnung. Sechs europäische Länder sollen sich bereit erklärt haben, die Menschen aufzunehmen. Der Beitrag Sechs Länder wollen Schutzsuchende der «Open Arms» aufnehmen erschien zuerst auf ref.ch.

  • Bundesrat bekräftigt Nein zur Konzerninitiative
    von Heimito Nollé am 15. August 2019 um 9:37

    Der Bundesrat hat sich erneut mit der Konzerninitiative befasst, obwohl diese bereits in der parlamentarischen Beratung ist. Er spricht sich gegen Haftungsregeln aus, wie sie im Parlament zur Debatte stehen. Unternehmen sollen bloss Bericht erstatten. Der Beitrag Bundesrat bekräftigt Nein zur Konzerninitiative erschien zuerst auf ref.ch.

  • Filmtipp: «The Fall of the American Empire»
    von Heimito Nollé am 14. August 2019 um 15:00

    In der Raubüberfall-Komödie «The Fall of the American Empire» von Denys Arcand schlägt der Antiheld Pierre-Paul, ein weltfremder Doktor der Philosophie, das kapitalistische System mit seinen eigenen Waffen. Der Beitrag Filmtipp: «The Fall of the American Empire» erschien zuerst auf ref.ch.

  • Über 450’000 Zweiverdiener-Ehepaare werden steuerlich benachteiligt
    von Andreas Bättig am 14. August 2019 um 14:21

    Das Parlament kann erneut über die Abschaffung der Heiratsstrafe beraten – auf einer besseren Basis: Der Bundesrat hat die angekündigte Zusatzbotschaft mit neuen Schätzungen zur Anzahl der Betroffenen vorgelegt. Der Beitrag Über 450’000 Zweiverdiener-Ehepaare werden steuerlich benachteiligt erschien zuerst auf ref.ch.

  • Fristverlängerung für das Graffiti an der Offenen Kirche in St. Gallen
    von Andreas Bättig am 14. August 2019 um 13:19

    Bis 2021 soll das gemalte Gesicht auf der Fassade der Offenen Kirche in St. Gallen bleiben dürfen. Zurzeit liegt ein Baugesuch dafür auf. Der Beitrag Fristverlängerung für das Graffiti an der Offenen Kirche in St. Gallen erschien zuerst auf ref.ch.

  • Gegend um Notre-Dame wird von Blei befreit
    von Andreas Bättig am 13. August 2019 um 15:06

    Beim Brand der Kathedrale Notre-Dame ist viel Blei geschmolzen, das die Gegend verschmutzt. Es wurden erhöhte Bleiwerte rund um die Kirche gemessen. Nun handeln die Behörden. Der Beitrag Gegend um Notre-Dame wird von Blei befreit erschien zuerst auf ref.ch.

  • Rettungsschiffe nehmen mehr als 500 Flüchtlinge auf
    von Andreas Bättig am 13. August 2019 um 13:19

    Erneut suchen zwei Rettungsschiffe mit mehreren hundert Flüchtlingen an Bord einen sicheren Hafen im Mittelmeer. Italien weigert sich, die Menschen an Land zu lassen. Der Beitrag Rettungsschiffe nehmen mehr als 500 Flüchtlinge auf erschien zuerst auf ref.ch.

  • Im Ausland ausgebeutet, in der Schweiz schutzlos
    von Heimito Nollé am 12. August 2019 um 14:12

    Opfer von Menschenhandel im Asylbereich erhalten in der Schweiz nur eingeschränkten Zugang zum Opferschutz. Ein Projekt der Zürcher Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration soll dies nun ändern. Der Beitrag Im Ausland ausgebeutet, in der Schweiz schutzlos erschien zuerst auf ref.ch.

  • Reformierte Kirche Aargau zeigt Glasmalerei
    von Andreas Bättig am 9. August 2019 um 17:14

    In den zwei vorreformatorischen Kirchen Staufberg und Zofingen und weiteren Kirchen im Kanton Aargau gibt es eine Vielzahl von Glasmalereien zu bestaunen. Nun werden sie auch online gezeigt. Der Beitrag Reformierte Kirche Aargau zeigt Glasmalerei erschien zuerst auf ref.ch.

  • Über zwei Millionen Muslime beginnen Pilgerfahrt Hadsch
    von Andreas Bättig am 9. August 2019 um 15:17

    Für mehr als zwei Millionen Muslime hat im saudiarabischen Mekka die weltweit grösste Pilgerfahrt Hadsch begonnen. Auch Überlebende des Anschlags in Christchurch in Neuseeland nehmen dieses Jahr teil. Der Beitrag Über zwei Millionen Muslime beginnen Pilgerfahrt Hadsch erschien zuerst auf ref.ch.

  • «Ein Kurator arbeitet auf seine eigene Abschaffung hin»
    von Vanessa Buff am 8. August 2019 um 13:32

    Wenn Kirchenpflegen nicht mehr beschlussfähig sind, setzt die jeweilige Landeskirche an ihrer Stelle meist einen sogenannten Kurator ein. Welche Aufgaben er hat, wie sehr er sich in Konfliktsituationen einmischen darf und was ihm selbst dabei den Schlaf geraubt hat, erzählt Markus Fricker, seit 2017 Kurator im aargauischen Frick. Der Beitrag «Ein Kurator arbeitet auf seine eigene Abschaffung hin» erschien zuerst auf ref.ch.

  • Zehn Personen kandidieren für die Exekutive der reformierten Kirchgemeinde Zürich
    von Andreas Bättig am 8. August 2019 um 13:00

    Am 17. November 2019 wählt die reformierte Kirchgemeinde Zürich ihre Kirchenpflege und das Kirchgemeindeparlament an der Urne. Zehn Personen bewerben sich für die siebenköpfige Exekutive der Kirchgemeinde, drei davon für das Präsidium. Der Beitrag Zehn Personen kandidieren für die Exekutive der reformierten Kirchgemeinde Zürich erschien zuerst auf ref.ch.

  • Klimawandel bedroht Ernährungssicherheit
    von Andreas Bättig am 8. August 2019 um 11:53

    Durch den Klimawandel wird es in Zukunft weniger Ernteerträge geben. Dadurch sind nicht nur Millionen Menschen von Hunger bedroht, Preise für Nahrungsmittel könnten steigen, deren Qualität sinken. Der Beitrag Klimawandel bedroht Ernährungssicherheit erschien zuerst auf ref.ch.

  • 70 Jahre Genfer Konventionen
    von Andreas Bättig am 8. August 2019 um 11:39

    Die Genfer Konventionen von 1949 sollen Menschen auch im Krieg vor Grausamkeit und Unmenschlichkeit schützen. Doch rund um die Welt treten Soldaten, Rebellen und Terroristen die Vorschriften mit Füssen. Der Beitrag 70 Jahre Genfer Konventionen erschien zuerst auf ref.ch.

  • Asylunterkunft in Les Verrières wird vorübergehend geschlossen
    von Heimito Nollé am 7. August 2019 um 19:54

    Im Bundesasylzentrum Les Verrières (NE) werden sogenannte «renitente» Asylsuchende untergebracht. Weil es zu schwach belegt war, wird der Betrieb nun aber bis mindestens Ende Jahr eingestellt. Der Beitrag Asylunterkunft in Les Verrières wird vorübergehend geschlossen erschien zuerst auf ref.ch.

  • UNO schlägt Alarm wegen Nahrungsmittelkrise in Simbabwe
    von Heimito Nollé am 7. August 2019 um 12:13

    Eine lang anhaltende Dürre hat in Simbabwe zu Ernteausfällen und steigenden Lebensmittelpreisen geführt. Ohne Hilfe der internationalen Gemeinschaft seien Millionen von Menschen von Hunger bedroht, warnen die Vereinten Nationen. Der Beitrag UNO schlägt Alarm wegen Nahrungsmittelkrise in Simbabwe erschien zuerst auf ref.ch.

Queere Gemeinde für alle