Feed: Ref.ch, das Portal der Reformierten

ref.ch Das Portal der Reformierten

  • Deutschland gibt Muttergottheit an Kamerun zurück
    by ref.ch on 27. Juni 2022 at 14:54

    Deutschland wird mehrere Objekt aus der Kolonialzeit an Länder in Afrika zurückgeben. Darunter auch die Ngonnso' nach Kamerun, die von dem Volk der Nso' als eine Muttergottheit betrachtet wird.

  • Seenotretter warten mit über 500 Flüchtlingen auf sicheren Hafen
    by ref.ch on 27. Juni 2022 at 12:20

    Während das kleine Segelschiff «Nadir» mit 19 aus Seenot geretteten Menschen in Italien anlegen durfte, ging für Hunderte Geflüchtete an Bord mehrerer Rettungsschiffe das Warten weiter.

  • «Glaube und Politik gehören zusammen»
    by Heimito Nollé on 27. Juni 2022 at 3:30

    Wer eine Expertise in Schweizer Reformationsgeschichte braucht, landet früher oder später bei Peter Opitz. Jetzt geht der Theologe und Kirchenhistoriker in Pension. Im Interview erzählt er, warum Kirche politisch sein muss und wie uns die Vergangenheit dabei hilft, uns selbst zu verstehen.

  • Oslo gedenkt Anschlagsopfern
    by ref.ch on 26. Juni 2022 at 20:03

    Mit einem Gottesdienst hat Norwegen die Opfer des Anschlags in Oslo betrauert. Zwei Menschen waren getötet und mehr als 20 verletzt worden, als ein Mann in einer Schwulenbar plötzlich das Feuer eröffnet hatte.

  • Barbara Schmid-Federer ist neue SRK-Präsidentin
    by ref.ch on 26. Juni 2022 at 20:00

    Barbara Schmid-Federer ist zur neuen Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes gewählt worden. Ein Schwerpunkt von ihr soll der Umgang mit den Folgen des Klimawandels sein.

  • Priscilla Schwendimann gewinnt SRF-Award
    by ref.ch on 26. Juni 2022 at 12:35

    Die reformierte Pfarrerin Priscilla Schwendimann ist vom Schweizer Fernsehen SRF mit dem Award «Brückenbauerin des Jahres» ausgezeichnet worden. Schwendimann setzt sich ein für die Anliegen der LGBTQI-Gemeinschaft.

  • Gnade: Ein altes Wort neu buchstabiert
    by ref.ch on 25. Juni 2022 at 19:28

    Man muss nicht immer der Beste sein, findet Pfarrer Daniel Hess. Denn zu hohe Erwartungen setzen uns unter Druck. Er rät deshalb zu mehr Gnade. Nicht eine Gnade, die von oben herab gewährt wird. Sondern eine Nähe, die Verletzlichkeit zulässt.

  • Oberster US-Gerichtshof kippt Recht auf Abtreibung
    by ref.ch on 24. Juni 2022 at 15:31

    In Amerika ist Schwangerschaftsabbruch künftig nicht mehr in allen Bundesstaaten legal. Das Supreme Court kippt damit einen historischen Entscheid.

  • Aufruf zu Hass und Gewalt gegen das Geschlecht soll strafbar werden
    by ref.ch on 24. Juni 2022 at 15:29

    Der Aufruf zu Hass und Gewalt sowie Diskriminierungen auf Grund des Geschlechts sollen unter Strafe gestellt werden. Die zuständige Kommission des Nationalrats will die Anti-Rassismus-Strafnorm im Strafgesetzbuch entsprechend ergänzen.

  • Schaffhauser Kantonalkirche sichert Pfarrstellen
    by ref.ch on 24. Juni 2022 at 14:56

    In der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Schaffhausen sollen bis 2027 keine Pfarrstellen gekürzt werden. Die Kirchgemeinden haben bis dahin Zeit, neue Formen der Gemeindearbeit zu erproben.

  • Waadtländer Kirche macht den Weg frei für die «Ehe für alle»
    by ref.ch on 24. Juni 2022 at 8:02

    Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Waadt hat Ja gesagt zur «Ehe für alle». Bevor gleichgeschlechtliche Paare kirchlich heiraten dürfen, müssen sie sich aber noch gedulden.

  • «Der ‹letzte Ketzer› ist ein Vorbild für die Ökumene»
    by ref.ch on 24. Juni 2022 at 3:35

    Jakob Schmidli wagte es, die Bibel mit Gleichgesinnten selbst zu lesen. Er galt deswegen als Ketzer und wurde im 18. Jahrhundert hingerichtet. Ein neuer Dokumentarfilm und ein Buch nehmen sich der Geschichte dieser spannenden Figur an.

  • Konsequenzen gefordert nach Documenta-Eklat
    by ref.ch on 23. Juni 2022 at 15:20

    Das Werk eines indonesischen Künstlerkollektivs hat an der «documenta fifteen» zu heftigen Reaktionen geführt. Es wird als antisemitisch kritisiert. Nun soll die gesamte Ausstellung untersucht werden.

  • «Sea-Eye 4» bringt über 470 Migranten nach Sizilien
    by ref.ch on 23. Juni 2022 at 12:22

    Seit vergangener Woche hatten die Flüchtlinge an Bord des Rettungsschiffes ausgeharrt. Nun konnten sie an Land gebracht werden.

  • Regierung entschuldigt sich für Flüchtlingspolitik in der Nazizeit
    by ref.ch on 22. Juni 2022 at 15:14

    Die Thurgauer Regierung bittet um Entschuldigung für die unmenschliche Flüchtlingspolitik während des Zweiten Weltkriegs. Diese kostete vielen jüdischen Flüchtlingen das Leben. Wichtige Akten aus jener Zeit sind jedoch verschwunden.

  • Archäologen entdecken zweite frühislamische Moschee
    by ref.ch on 22. Juni 2022 at 14:54

    Israelische Archäologen haben einen Sensationsfund gemacht. In der Negev-Wüste in Israel entdecken sie die Überreste einer der ältesten bekannten Moscheen.

  • Staatsrat kippt Erlaubnis von Burkinis
    by ref.ch on 22. Juni 2022 at 11:58

    Auch in Grenoble darf kein Ganzkörperanzug getragen werden. Alle Badenden müssten gleich behandelt werden, begründete ein Gericht seinen Entscheid.

  • «Wir haben so viel gelacht!»
    by Antonia Moser on 22. Juni 2022 at 3:30

    Die feministische Theologie hat die Kirche in der Schweiz aufgerüttelt. Das zeigt ein neues Buch. Irene Gysel hat die Bewegung mitgeprägt. Heute vermisst sie Enthusiasmus und die enge Verbindung zwischen Theologie und Basis.

  • Zuger Reformierte machen über zwei Millionen Franken Gewinn
    by ref.ch on 21. Juni 2022 at 14:46

    Die Reformierten des Kantons Zug können auf eine erfreuliche Rechnung blicken. Sie schliesst dank höheren Steuereinnahmen deutlich besser als erwartet.

  • Appenzeller Reformierte stimmen neuer Kirchenverfassung zu
    by ref.ch on 21. Juni 2022 at 14:31

    Die Reformierten beider Appenzell haben eine neue Kirchenverfassung angenommen. An der Synode der Evangelisch-reformierten Landeskirche sind zudem ein neuer Synodepräsident gewählt sowie der Kirchenrat bestätigt worden.

Queere Gemeinde für alle