Feed: Ref.ch, das Portal der Reformierten

ref.ch Das Portal der Reformierten

  • «Am Ende eines bildgewaltigen Films sitze ich da und schnappe nach Luft»
    by Heimito Nollé on 21. April 2021 at 15:30

    Über zwanzig Jahre versorgte Peter Weskamp Kirchgemeinden und Pfarreien mit den neusten Medien für den Religionsunterricht. Nun tritt der Geschäftsführer von Relimedia in den Ruhestand. Im Interview erklärt er, welche Herausforderungen die Digitalisierung mit sich brachte und was es mit seiner Liebe zum Film auf sich hat.

  • Debatte um Antifa-Fahne an «Sea-Watch 4» entbrannt
    by ref.ch on 21. April 2021 at 15:20

    Dass ein von der evangelischen Kirche massgeblich unterstütztes Rettungsschiff eine Antifa-Fahne hisst, erhitzt die Gemüter. Nun hat sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zu Wort gemeldet.

  • Gedenken an Osteranschläge 2019
    by ref.ch on 21. April 2021 at 13:46

    Selbstmordattentäter töteten am Ostersonntag vor zwei Jahren auf Sri Lanka 271 Menschen. Nun hat die katholische Kirche eine Gedenkfeier für die Opfer organisiert.

  • Heks erhielt 2020 markant mehr Spenden
    by ref.ch on 20. April 2021 at 15:27

    Trotz der Corona-Pandemie verlief das vergangene Jahr für das Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz (Heks) erfreulich. Insbesondere der Ertrag übertraf die Erwartungen.

  • Schweizer Kirchen feiern 20 Jahre Charta Oecumenica
    by ref.ch on 20. April 2021 at 15:26

    Am 22. April 2001 wurde in Strassburg die europäische Charta Oecumenica unterzeichnet. In der Schweiz wollen die Kirchen nun die festgehaltenen Selbstverpflichtungen erneuern.

  • 200 Hilfs­organisationen schlagen Alarm
    by ref.ch on 20. April 2021 at 13:53

    Im Laufe des Jahres könnte die Zahl der Menschen, die nicht genug zu essen haben, weltweit auf 270 Millionen ansteigen. Hilfsorganisationen fordern deshalb eine sofortige Aufstockung der Gelder.

  • Kontroverse um die «Ehe für alle» in der EVP
    by Eveline Rutz on 19. April 2021 at 15:10

    Die Frage, ob Schwule und Lesben die gleichen Rechte erhalten sollen wie heterosexuelle Menschen, sorgt in der EVP für Diskussionsstoff. «Da prallen unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander», sagen mehrere Parteimitglieder.

  • Schwyzer Reformierte mit neuem Präsidenten
    by ref.ch on 19. April 2021 at 14:22

    Die Synode der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche Schwyz hat Erhard Jordi zum neuen Kirchenratspräsidenten gewählt. Er ersetzt Heinz Fischer, der per Ende Jahr zurücktritt.

  • Corona-Pandemie verlagert Rassismus in den privaten Raum
    by ref.ch on 19. April 2021 at 14:11

    Rassistische Vorfälle fanden im vergangenen Jahr vermehrt im privaten Raum und in der Nachbarschaft statt. Dennoch bleibt der Arbeitsplatz der häufigste Ort von Diskriminierung. Dies geht aus dem neuen Rassismusbericht hervor.

  • Auf ein offenes Wort
    by ref.ch on 17. April 2021 at 18:52

    Neudeutsch würde man wohl von einer «Bubble» sprechen: Der evangelisch-reformierte Pfarrer Daniel Hess macht sich in seinem «Wort zum Sonntag» Gedanken dazu, warum wir je länger, je mehr nur noch unter Gleichgesinnten diskutieren.

  • «Die Maske macht den Klang dumpfer»
    by Andreas Bättig on 16. April 2021 at 14:51

    Seit Oktober waren Chorproben verboten. Nun lockert der Bund auch hier die Vorgaben. Kantorin Gabriela Schöb über das Proben mit der Hygienemaske, Singen als Medizin und ihr Umgang mit Corona-Aerosolen.

  • In der Kirche darf wieder gesungen werden
    by ref.ch on 16. April 2021 at 14:45

    Ab dem 19. April ist das Singen in Kirchen nun doch wieder erlaubt. Es gibt aber Einschränkungen: Es muss eine Schutzmaske getragen werden und Chöre dürfen keine auftreten.

  • Pfuusbus auch während Pandemie gefragt
    by ref.ch on 16. April 2021 at 14:40

    Die Zürcher Notschlafstelle des Sozialwerks Pfarrer Sieber geht in die Sommerpause. Das Angebot wurde rege genutzt, trotz des Coronavirus. Vorsichtsmassnahmen wurden aber getroffen.

  • Worms feiert Luther
    by ref.ch on 16. April 2021 at 14:33

    Vor 500 Jahren schrieb Martin Luther Kirchengeschichte. Er weigerte sich, seine Thesen zu widerrufen. Das wirkt bis heute nach.

  • Renate Grunder kandidiert für den Synodalrat
    by ref.ch on 16. April 2021 at 9:28

    Renate Grunder von der Gruppe Offene Synode hat ihre Kandidatur für den Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn bekannt gegeben. Dies nach einer umstrittenen Verschiebung der Wahl im November.

  • Kredit für Demenzzentrum genehmigt
    by ref.ch on 15. April 2021 at 13:30

    Die Kirchgemeinde Zürich investiert in ein Kompetenzzentrum für Demenz. Unter anderem soll dort eine Diakoniestelle geschaffen werden.

  • Religionssendungen werden per Mai eingestellt
    by ref.ch on 15. April 2021 at 9:53

    Aufgrund von Sparmassnahmen werden die Radiosendungen «Zwischenhalt» und «Blickpunkt Religion» ab Mai nicht mehr produziert. Die Religion soll aber präsent bleiben: Mit neuen oder weiterentwickelten Formaten.

  • Nicht alle Menschen dürfen in der reformierten Kirche mitbestimmen
    by Andreas Bättig on 14. April 2021 at 13:36

    In Genf dürfen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und umfassender Beistandschaft seit März wählen und abstimmen. Das ist schweizweit einzigartig. Auch in den meisten reformierten Landeskirchen wird solchen Menschen das Stimmrecht verwehrt. Das könnte sich aber in manchen Kirchen ändern.

  • Religions­gemeinschaften wollen in der Corona-Pandemie Kraft spenden
    by ref.ch on 14. April 2021 at 10:18

    Mit einer virtuellen Feier in der Predigerkirche will der Interreligiöse Runde Tisch im Kanton Zürich der Opfer der Corona-Pandemie gedenken und Mut in der Krise machen. Der Anlass wird als Livestream übertragen.

  • Fast eine Million Menschen in Mosambik von Hunger bedroht
    by ref.ch on 14. April 2021 at 9:29

    Seit Jahren wüten in Mosambik islamistische Terrorgruppen. Hunderttausende von Menschen sind auf der Flucht. Nun warnen humanitäre Organisationen vor einer Hungersnot.

Queere Gemeinde für alle