Feed: Ref.ch, das Portal der Reformierten

ref.ch Das Portal der Reformierten

  • «Die Angehörigen sind oft verunsichert»
    by Heimito Nollé on 22. Januar 2021 at 15:55

    Die reformierte Pfarrerin Karin Baumgartner hat in ihrer Kirchgemeinde erlebt, wie brutal Corona zuschlagen kann. Im Interview erklärt sie, wie die Pandemie das Trauern verändert hat und warum sie diese Zeit trotzdem auch als Chance sieht.

  • Verleger Peter Buff ist tot
    by ref.ch on 22. Januar 2021 at 15:54

    In den 80ern gründete Peter Buff den christlichen Buchverlag Jordan, in dem namhafte Autoren wie Kurt Marti publizierten. Nun ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

  • «BasisBibel» erschienen
    by ref.ch on 22. Januar 2021 at 15:53

    Nach fast zwanzig Jahren Vorbereitung hat der Verkauf der «BasisBibel» begonnen. Sie ist in einer modernen Sprache verfasst - und konzipiert für das Lesen an Bildschirmen.

  • Mehr Geld für die Sicherheit jüdischer Organisationen
    by ref.ch on 22. Januar 2021 at 15:52

    Stadt und Kanton Zürich verdoppeln erneut den Beitrag, den der Bund für die Sicherheit besonders gefährdeter Minderheiten zur Verfügung stellt. Vier jüdische Organisationen erhalten somit insgesamt 700'000 Franken für ihre Sicherheits­massnahmen.

  • Rückschaffungen weiter möglich
    by ref.ch on 22. Januar 2021 at 15:50

    Rückflüge von abgewiesenen Asylsuchenden aus der Schweiz sind laut dem Staatssekretariat für Migration (SEM) trotz der Corona-Pandemie weiterhin möglich. Einige Organisationen hatten gefordert, Zwangsausschaffungen nach Äthiopien zu stoppen.

  • «Es hat mich sehr berührt, dass so viele kamen»
    by Antonia Moser on 21. Januar 2021 at 20:26

    Die Zürcher Pfarrerin Priscilla Schwendimann hat über die sozialen Medien dazu aufgerufen, zu einer Beerdigung zu kommen. Denn ausser ihr werde sonst niemand da sein. Ihr Aufruf zeigte Wirkung.

  • Knappes Volks-Ja gründete auf Fairplay und Ethik
    by ref.ch on 21. Januar 2021 at 16:11

    Die Konzernverantwortungsinitiative ist im November zwar am Ständemehr gescheitert, hat jedoch das Volksmehr erreicht. Dies gelang dank Unterstützung aus der politischen Mitte, von Jüngeren und von Frauen. Katholiken und Reformierte lehnten sie mehrheitlich ab.

  • Rita Famos neu Mitglied im Rat der Religionen
    by ref.ch on 21. Januar 2021 at 14:29

    Der Schweizerische Rat der Religionen hat den bisherigen Vorsitzenden Harald Rein für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Zudem ist die Präsidentin der Evangelischen Kirche Schweiz neu mit dabei.

  • Emeritierter Bischof Hans Gerny ist tot
    by ref.ch on 21. Januar 2021 at 14:28

    Während 15 Jahren prägte Hans Gerny die Christkatholische Kirche der Schweiz als Bischof. Nun ist er im 84. Altersjahr verstorben.

  • Am 1. August sollen die Frauen predigen
    by ref.ch on 20. Januar 2021 at 17:05

    Die Sonntagspredigt am 1. August sollen Frauen halten. Dazu rufen kirchliche Frauenorganisationen auf. Nun werden Predigerinnen gesucht.

  • Jüdische Gemeinde erstattet Anzeige wegen Online-Störaktion
    by ref.ch on 20. Januar 2021 at 16:52

    Eine jüdische Onlineveranstaltung wurde Opfer einer geschmacklosen Störaktion. Der Übergriff sei geplant und koordiniert gewesen. Die Veranstaltung musste abgebrochen werden.

  • FFP-2-Maskenpflicht bei Gottesdiensten
    by ref.ch on 20. Januar 2021 at 13:48

    Weil sie besser schützen, sollen in Gottesdiensten der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (ICZ) FFP-2-Masken getragen werden.

  • Neuer Angriff auf die Kirchensteuern von Unternehmen
    by Andreas Bättig on 19. Januar 2021 at 16:15

    Gleich in zwei Kantonen fordern Motionen, dass die Kirchensteuern für juristische Personen freiwillig sein sollen. Das hätte drastische Konsequenzen, heisst es bei den Kirchen.

  • Deutsche Reformierte geben Empfehlung zu Präsenz­gottesdiensten
    by ref.ch on 19. Januar 2021 at 16:06

    Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 200 sollen Gottesdienste nur noch online durchgeführt werden. Das empfiehlt die Evangelisch-reformierte Kirche in Deutschland ihren Gemeinden.

  • Kandidatur für Zürcher Kirchenrat bekannt gegeben
    by ref.ch on 19. Januar 2021 at 16:00

    Die Evangelisch-Kirchliche Fraktion hat Bruno Kleeb für den freien Sitz im Zürcher Kirchenrat vorgeschlagen. Kleeb, der aktuell als Präsident der Geschäftsprüfungskommission amtet, soll den zurückgetretenen Daniel Reuter ersetzen.

  • Schweiz wegen Verletzung der Menschenrechte verurteilt
    by ref.ch on 19. Januar 2021 at 13:34

    Weil sie gebettelt hat, musste eine Frau in Genf für fünf Tage ins Gefängnis. Diese Strafe sei unverhältnismässig, urteilte nun der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.

  • Evangelikale fürchten unter Joe Biden schwindenden Einfluss
    by Konrad Ege on 18. Januar 2021 at 15:42

    Mit dem Machtwechsel im Weissen Haus dürfte auch der Einfluss der weissen evangelikalen Christen in den USA auf politische Entscheidungen schwinden. Aber auch die katholische Kirche blickt mit gemischten Gefühlen auf den Neuanfang.

  • Bundeskanzlei rügt kirchliches Engagement für KVI
    by ref.ch on 18. Januar 2021 at 11:05

    Der Abstimmungskampf der reformierten und katholischen Kirchen für die Konzernverantwortungsinitiative sei «zumindest grenzwertig» gewesen. Dies schreibt die Bundeskanzlei in einer Stellungnahme an das Bundesgericht.

  • SRF startet mit Umbau
    by ref.ch on 18. Januar 2021 at 11:00

    Das Schweizer Radio und Fernsehen beginnt in diesen Tagen mit der Umsetzung des angekündigten Stellenabbaus. Eine zweite Etappe ist im Herbst geplant.

  • Evangelische Allianz unterstützt Referendum gegen «Ehe für alle»
    by ref.ch on 18. Januar 2021 at 9:43

    Mit der Öffnung der Ehe für Homosexuelle sollen auch die Adoption von Kindern und die Samenspende für lesbische Paare möglich werden. Daran stösst sich die Schweizerische Evangelische Allianz: Sie fordert dazu auf, das Referendum gegen die Vorlage zu unterstützen.

Queere Gemeinde für alle