Herr Jesus Christus

Herr Jesus Christus,
weil du das Brot mit den Armen gebrochen hast, wurdest du verachtet.
Weil du das Brot mit den Sündern und Ausgestossenen gebrochen hast, nannte man dich gottlos.
Weil du das Brot mit den fröhlichen Menschen gebrochen hast, nannte man dich einen Weinsäufer und Fresser
Weil du das Brot im Obergemach gebrochen hast, nahmst du den Kreuzesweg endgültig auf dich.
Weil du das Brot auf dem Weg nach Emmaus gebrochen hast, liessest du die Schuppen von den Augen der Jünger fallen.
Weil du das Brot gebrochen und geteilt hast, tun auch wir es und erbitten deinen Segen.
Herr Jesus Christus, segne das Brot, das wir brechen, und die Gemeinschaft, die wir miteinander teilen. Erneuere unser gemeinsames Leben, auf dass wir die heilige Schrift miteinander teilen und fühlen, wie unsere Herzen auf dem Weg miteinander brennen.
Amen

OeRK Canberra 1991