Medienarchiv: Theologie allgemein

Die Bibel (erschlossen und kommentiert)

Erschlossen und kommentiert von Hubertus Halbfas

Titelblatt

Die Bibelausgabe von Hubertus Halbfas erschliesst das Buch der Bücher in unvergleichlicher Weise für die Gegenwart. Halbfas führt den Leser nicht nur höchst kenntnisreich durch dieses komplexe Werk, sondern verbindet es zugleich mit den Bereichen, die seinem Rang in der Kulturgeschichte der Menschheit entsprechen. Die Einbeziehung von Religions- und Kulturgeschichte, von Philosophie, Literatur und Kunst lässt die Bibel in einem tiefen Dialog mit heutigen Fragen lebendig werden. Diese Bibelausgabe ersetzt eine ganze Bibliothek. Sie bietet überschaubar eine Fülle differenzierter Informationen an, die dem Leser einen Überblick über die ganze Bibel und ihr zeitgemässes Verständnis ermöglicht. Er wird zugleich zu einem Nachdenken geführt, das sein Selbstverständnis wie das Verständnis der Grundlagen der eigenen Kultur in weite Horizonte führt.


Titel: Die Bibel
Erschlossen und kommentiert von Hubertus Halbfas
Autor_In: Hubertus Halbfas
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Patmos Vlg., Ddf 2001
Format: gebunden 599 Seiten
ISBN: 3-491703-34-4

Das Christentum

Erschlossen und kommentiert

Titelblatt

Der aussergewöhnliche Band entfaltet ein facettenreiches Bild des Christentums. Er verbindet lebendige Zeugnisse mit klaren Linien thematischer Konzentration. Lesern, die Wirkungsgeschichte und aktuelle Perspektiven der prägenden Kraft unserer Kultur verstehen wollen, bietet das Werk ein faszinierendes Panorama. Hubertus Halbfas stellt das Christentum im Spiegel geschichtlicher Zeugnisse in völlig neuartiger Weise vor. Statt einlinig durch die Zeiten zu führen, setzt er unter wechselnden Fragestellungen immer wieder erneut an, um möglichst vielschichtig wahrzunehmen. Thematisch differenzierte Längsschnitte – wie Kirche und Staat, Krieg und Frieden, Ketzer, Frauen, Nächstenliebe – ermöglichen den Blick auf Tendenzen, latente Prägungen, Richtungen und Probleme. Er greift Schlüsselbereiche auf, die es erlauben, sich «dem» Christlichen zu nähern, seinen Grundlagen, Leistungen und Lehren, seinen Versäumnissen und Irrwegen. Dies geschieht nicht durch Darstellung aus einer Feder – vielmehr kommt das, was Geschichte machte, in Originaltexten selbst zu Wort. Die Kommentierung erlaubt die Einordnung in die jeweilige Zeit. Begleitende Stimmen verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart.Zahlreiche Abbildungen helfen zu vertieftem Verständnis und stellen neue und aktuell bedeutsame Sichtweisen vor.


Titel: Das Christentum
Erschlossen und kommentiert
Autor_In: Hubertus Halbfas
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Patmos 2004
Format: gebunden 591 Seiten
ISBN: 978-3-491-70377-3

Ich werde nicht sterben, sondern leben

Psalmen als Gebrauchstexte

Ich werde nicht sterben , sondern leben

Eine Einführung in den Umgang mit den Psalmen, die zu entdeckendem Lernen einlädt, diesmal nicht Kinder, sondern die erwachsenen Leser. Unsere Erfahrungen werden zum Schlüssel für die Psalmen, und die Sprache der Psalmen öffnet verschüttete Erfahrungen neu und lässt uns die Welt und uns selbst, Trauer, Angst und Glück neu verstehen. (Klappentext)

Die Psalmen sind Gebrauchstexte, erst im täglichen Gebrauch zeigen sie ihre Stärke. Der Psalter ist kein Museum, das uns seltsame Schätze zeigt, sorgfältig unter Glas verwahrt, sondern ein Haus, das zum Wohnen einlädt, in dem wir finden, was wir brauchen: Luft und Licht, zu essen und zu trinken, Werkzeug und Geschirr – und vor allem das Gefühl, zu Hause zu sein. Es ist ein Haus für gute und böse Tage, für die Zeiten engagierter Arbeit und die Tage des Alterns, geeignet für Erfahrungen der Gemeinschaft und Erfahrungen mit uns selbst. (Aus der Einleitung)


Titel: Ich werde nicht sterben, sondern leben
Psalmen als Gebrauchstexte
Autor_In: Ingo Baldermann
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Neukirchener Vlg. 2004
Format: broschiert 146 Seiten
ISBN: 3-7887-1318-6

Lust auf die Bibel

Praxisorientierte Zugänge zur Heiligen Schrift

Lust auf die Bibel

Heute stellt man auf dem Gebiet der Bibelwissenschaft eine grosse Offenheit und auch bedeutende Fortschritte der Exegese mit neuen und vertieften Erkenntnissen fest. Dagegen steht aber die Erfahrung, dass die Basis der Gläubigen und auch viele, mit der Glaubensverkündigung Beauftragte diesen Forschungsergebnissen hilflos und auch zurückhaltend bis abwehrend gegenüberstehen. Man lässt sie gar nicht an sich herankommen. Auch vom kirchlichen Lehramt längst sanktionierte Einsichten haben den Weg an die Basis nicht gefunden.
Der Schweizer Franziskaner Josef Imbach, Professor für Fundamentaltheologie und Grenzfragen zwischen Literatur und Theologie in Rom, stellt in diesem Buch eine Reihe neuerer exegetischer Erkenntnisse und Verstehenshilfen vor. Der Autor schreibt aber kein Lehrbuch als Einführung in die neuere Bibelexegese. Er interpretiert bekannte Bibeltexte, für deren Verständnis neue Einsichten in die Forschung aufschlussreich sind. Exemplarisch und paradigmatisch dringt der Leser zu neuen Erkenntnissen vor, die für ihn weitgehend eine befreiende Wirkung haben. Der Autor wählt vor allem Themen, die in der aktuellen kirchlichen Diskussion stehen: Befreiungstheologie, feministische Exegese, fundamentalistische Abwehr von Neuerungen, tiefenpsychologische Bibelinterpretation mit Eugen Drewermann. Diese praxisorientierten Zugänge zur Heiligen Schrift helfen, Hindernisse und Barrieren zum Verständnis der heiligen Texte zu überwinden; sie machen den Weg frei zu einem geläuterten und freudvollen Umgang mit dem Wort Gottes.
Leo Ettlin in der SKZ 27-28/2001

Josef Imbach ist gewissen Leuten der «Römer Firma» scheinbar zu kritisch oder zu ehrlich, deshalb wurde ihm 2002 von oben ein Sabath-Jahr verordnet.


Titel: Lust auf die Bibel
Praxisorientierte Zugänge zur Heiligen Schrift
Autor_In: Josef Imbach
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Echter Würzburg 2000
Format: broschiert 283 Seiten
ISBN: 3-429022-19-3

Lexikon Religion

Lexikon Religion

In unvoreingenommener Distanz zum Wahrheitsanspruch des Christentums gibt dieses Lexikon Auskunft über die zentralen Begriffe, Gehalte und Erscheinungsformen des christlichen Glaubens. Die Aufmerksamkeit gilt aber auch den anderen grossen Weltreligionen, insbesondere dem Judentum und dem Islam. Sowie den Kulten der Antike und religiösen Fragen unserer Zeit.


Titel: Lexikon Religion
Autor_In: Hartwig Weber
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb 2001
Format: broschiert 396 Seiten
ISBN: 3-499606-29-1

Die Zehn Gebote

Anweisungen für das Land der Freiheit

Die Zehn Gebote

«Du sollst nicht … «Du sollst nicht …
Der Wortlaut der Zehn Gebote lässt an Begrenzung und Verhinderung von Lebensmöglichkeiten denken. Dass dies in der Geschichte immer wieder so verstanden wurde, ist nicht zu leugnen. Dass sie in Ansatz und Ausrichtung aber im Gegenteil dazu dienen, die Freiheit und Würde der Menschen zu schützen und zu mehren und dass jede Auslegung genau daran gemessen werden muss, inwieweit sie das leistet, ist das Anliegen der vorliegenden Ausführungen. In ihnen erschliesst Fulbert Steffensky die ‹Zehn Gebote› – diese Zeugnisse des Rechts, die ihren Grund haben in jenem Gott, der sein Volk aus der Sklaverei befreit hat – als sowohl Verlockungen wie Anweisungen für das «Land der Freiheit».
(Klappentext)


Titel: Die Zehn Gebote
Anweisungen für das Land der Freiheit
Autor_In: Fulbert Steffensky
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Echter 2003
Format: Taschenbuch 80 Seiten
ISBN: 3-429025-12-5

Jesus

Jesus

Das Jesusbuch von Rudolf Bultmann, erschienen in den zwanziger Jahren, hat in der Theologiegeschichte einen bedeutsamen Platz. Seine Aktualität ist unverändert geblieben. Der heutige Leser begreift unmittelbar, was Bultmann unter einer höchst persönlichen Begegnung mit der Geschichte versteht.
(amazon)

Das Jesusbild von Bultmann hat in der Theologiegeschichte seinen bedeutsamen Platz als Antwort der dialektischen Theologie auf das Jesusbild der liberalen Theologie. Seine Aktualität ist unverändert geblieben. Der heutige Leser begreift unmittelbar, was Bultmann unter einer höchst persönlichen Begegnung mit der Geschichte versteht. Er vernimmt die Verkündigung Jesu als Frage, wie er selbst seine Existenz auffassen will, gleichgültig, ob er sich die Frage stellt oder nicht.
(UTB)


Titel: Jesus
Autor_In: Rudolf Bultmann
Genre: Theologie allgemein
Verlag: UTB, Stuttgart
Format: broschiert 159 Seiten
ISBN: 3-825212-72-6

Vom Wunder der Seele

Eine Auswahl aus den Traktaten und Predigten

vpm Wunder der Seele

Meister Eckhart (um 1260-1327) war einer der bedeutendsten deutschen Theologen und Philosophen des Mittelalters und der beredteste Verkünder der deutschen Mystik. Die Ideen des religiösen Genies z.B. die Gottesgeburt in der menschlichen Seele waren Ausdruck intensivster spiritueller Erlebnisse und teilweise derart kraftvoll, dass der bekannte Prediger zwar in Konflikt mit der Inquisition geriet, für die intellektuelle Nachwelt aber bis heute eine ausserordentliche Inspirationsquelle blieb.


Titel: Vom Wunder der Seele
Eine Auswahl aus den Traktaten und Predigten
Reihe: Reclam Universal-Bibliothek 7319
Autor_In: Meister Eckhart
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Philipp Reclam Jun. 1986
ISBN: 978-3-15-007319-3

Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist

Was Christen glauben

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist

Gott – Menschwerdung Gottes – dreieiniger Gott – Erlösung – Heiliger Geist sind zentrale Wahrheiten des christlichen Glaubens. Wer sie Andersgläubigen zu erklären versucht, merkt, dass sie nur vermeintlich selbstverständlich sind. Können nur Fachleute sie verstehen? Nein, denn über den Glauben muss man reden können, weil Gottes Botschaft an alle gerichtet ist. In einfacher Sprache wird in diesem Buch so über die Glaubenswahrheiten gesprochen, dass sie sich verstehen lassen, ohne in abwegigen Spekulationen das Geheimnis Gottes anzutasten. Diese klare Sicht eröffnet auch überraschende Möglichkeiten für das Gespräch von Christen, Juden und Muslimen über den gemeinsamen Glauben an den einen Gott.


Titel: Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist
Was Christen glauben
Autor_In: Herbert Vorgrimler
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Aschendorff Verlag 2003
Format: Taschenbuch 126 Seiten
ISBN: 978-3-8367-1006-0
EAN/ASIN E-Book: 9783836760171 / B00YMLT8A6

Was würde Jesus heute sagen?

Die politische Botschaft des Evangeliums.

Was würde Jesus heute sagen?

Was würde Jesus heute sagen?
Warum gerieten die Leute ausser sich, wie der Jesus-Biograph Matthäus schreibt, als sie seine Worte hörten? Was an ihm hat die Menschen fast verrückt gemacht? Warum forderten die Machthaber seinen Tod? Was würde Jesus heute sagen?
Heiner Geissler erzählt die unerhörte Geschichte des Jesus von Nazareth. Dabei beschäftigt er sich mit Originaltexten, kommt falschen Übersetzungen auf die Spur und schildert, mit welchen Folgen sich Jesus in die damaligen Machtverhältnisse eingemischt hat. Er überträgt die Aussagen des Evangeliums auf die heutige Zeit und konfrontiert die politische, kulturelle und ökonomische Gegenwart mit der schönsten und zugleich revolutionärsten Botschaft der Weltgeschichte.


Titel: Was würde Jesus heute sagen?
Die politische Botschaft des Evangeliums.
Autor_In: Heiner Geissler
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb 2003
Format: Taschenbuch 155 Seiten
ISBN: 978-3-499-61594-8

Heiligung des Lebens

Zur Wirkungslogik religiöser Erfahrung

Heiligung des Lebens

Wege in religiöse Erfahrung. Gegen die Erfahrungslosigkeit christlicher Glaubenspraxis. Mit der Macht des Heiligen rechnen. Einen spirituellen Weg gehen heisst, sich einem Einfluss aussetzen, der das Leben heiligt. Wie aber vollzieht sich diese Heiligung und wohin führt sie?. Manfred Josuttis macht die Einflüsse sichtbar, die in religiöser Erfahrung wirken. Er erschliesst, wie sie den Menschen verändern und lässt sichtbar werden, wie religiöse Erfahrung möglich werden kann. Im Kontext evangelischer Praktischer Theologie geht Josuttis mit seinem Ansatz einen neuen Weg. Ein spannendes Buch für PfarrerInnen, SeelsorgerInnen wie auch für spirituell interessierte Menschen.

Aus dem Inhalt: Einflüsse: Das Göttliche – Das Böse – Die Bilder – Die Katastrophen – Die Therapie – Der Sport. Resonanzen: Leiblichkeit – Verständlichkeit – Vereinigung – Gefährdung – Bürgerlichkeit. Konversionen: Passagen – Trennungen – Mystagogik – Einweihung – Austritt – Die Toten – Die Heiligen


Titel: Heiligung des Lebens
Zur Wirkungslogik religiöser Erfahrung
Autor_In: Manfred Josuttis
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Gütersloher Verlagshaus 2004
Format: broschiert 286 Seiten
ISBN: 978-3579054216

Er war einer von uns

Er war einer von uns

Sehr nah sieht Rien Poortvliet JESUS.
Hautnah berichtet er in der Sprache seiner Bilder von ihm. Lebensnah drückt er das Geschehen aus, von dem die Evangelisten kunden. Vielschichtig sind die Ebenen seiner Bilder, voller Dynamik und Aussagekraft.
In diesem Buch sind Menschen das grosse Thema des bekannten holländischen Malers. Er stellt sie hinein in den biblischen Zusammenhang. Meisterhaft versteht er es, skizzenhafte Details zu einem Gesamtbild zu vereinen. Das Geschehen wird lebendig durch aussagestarke Gesichter, durch faszinierende Körpersprache.
Menschen begegnen Jesus, erfahren Umgestaltung, Heilung und Wegweisung. Der Betrachter, hinein­genommen in diesen Prozess, wird zu einem Beteiligten. Erschütternd und eindrücklich sind die Bilder, in denen uns das Leiden und Sterben Jesu vor Augen gemalt wird. JESUS – ER WAR EINER VON UNS – EINER FÜR UNS
(Klappentext)

Dieses Buch ist keine Bibel, kein theologisches Werk, wer aber begonnen hat zu schauen und zu lesen, spürt eine tiefe Berührung.


Titel: Er war einer von uns
Autor_In: Rien Poortvliet, Friedrich Meisinger
Genre: Bibelausgaben
Verlag: Kawohl-Vlg., Wesel 1995
ISBN: 3-880875-58-8

Zwanzig Thesen zum Christsein

20 Thesen zum Christsein

In den 20 Thesen erläutert Hans Küng, was ihm für das heutige Christsein wichtig erscheint, und seine prägnante Analyse bietet reichlichen Stoff, um den eigenen Glauben zu hinterfragen. Mit diesem Werk stösst der streitbare Theologe auf ein enormes Interesse, das zeigt, wie stark sich Christen innerhalb und ausserhalb der Kirche mit ihrem Glauben auseinandersetzen.


Titel: Zwanzig Thesen zum Christsein
Autor_In: Hans Küng
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Piper, München 1980
Format: 75 Seiten
ISBN: 3-492201-00-8

Die Frau im Christentum

Die Frau im Christentum

Nach wie vor dürfen Frauen in der katholischen Kirche das Priesteramt nicht ausüben, und auch in Fragen der Ehe, Abtreibung und Verhütung verharrt die katholische Kirche auf ihrem rigorosen Standpunkt. Dass das keineswegs immer so war, zeigt der grosse Theologe Hans Küng in diesem Buch: Im Urchristentum und in der frühen Kirche beispielsweise waren Frauen ganz selbstverständlich auch Jüngerinnen und Prophetinnen. Erst im Mittelalter wurde die Frau stärker aus der Kirche verdrängt. Anschaulich und umfassend schildert Küng, wie sich die Stellung der Frau im Christentum im Lauf der Geschichte entwickelt hat – von der Frühzeit über Mittelalter und Reformation bis in die Gegenwart.


Titel: Die Frau im Christentum
Autor_In: Hans Küng
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Piper, München 2001
Format: broschiert 160 Seiten
ISBN: 978-3492233279

Die Entstehung der Bibel

Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften

Die Entstehung der Bibel

Die Bibel versammelt ganz unterschiedliche Schriften aus über tausend Jahren und wirkt doch wie ein Buch. Wie kam es zu diesem Wunderwerk? Konrad Schmid und Jens Schröter erklären, wie aus alten Erzählungen, Liedern, Weisheitssprüchen und Gesetzten, aus Briefen an frühchristliche Gemeinden und Erzählungen über Jesus in einem langen Prozess heilige Schriften von Juden und Christen hervorgingen,die heute überall auf der Welt gelesen werden. Mit ihrem wunderbar verständlich geschriebenen Buch liegt nach Jahrzehnten erstmals wieder ein Überblick über die Entstehung der Bibel auf dem neuesten Forschungsstand.

Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat viele gängige Annahmen über die Geschichte Israels und die Entstehung der Bibel revidiert. Ereignisse wie der Auszug aus Ägypten oder der Tempelbau unter König Salomo gelten nicht länger als historisch. Damit verschärft sich die Frage, wie die grossen Geschichten des Alten Testaments entstanden sind und wann sie Teil «heiliger Schriften» wurden. Auch gängige Annahmen über die Sammlung der Evangelien oder frühe Apostelbriefe stehen neu auf dem Prüfstand. Das vorliegende Buch beschreibt auf dem aktuellen Forschungsstand den langen Weg von frühen Erzählungen des alten Israel über Schlüsseltexte des jüdischen Monotheismus und des frühen Christentums bis hin zu heiligen Büchern der Weltreligionen Judentum und Christentum. Wer wissen will, wie es zu einem solchen überlieferungsgeschichtlichen Wunder kommen konnte, sollte diese Biographie des berühmtesten Buches der Welt lesen.


Titel: Die Entstehung der Bibel
Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften
Autor_In: Konrad Schmid, Jens Schröter
Genre: Theologie, Bibel
Verlag: C.H.Beck, 2020
Format: Gebunden, 504 Seiten
ISBN: 978-3-406-73946-0
EAN/ASIN E-Book: 9783406739477 / B07WGWV3QH

Konrad Schmid ist Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Frühjüdische Religionsgeschichte an der Universität Zürich. Er hat u. a. in Jerusalem und Princeton gelehrt.

Jens Schröter ist Professor für Neues Testament und neutestamentliche Apokryphen an der Humboldt- Universität zu Berlin. Er hat u. a. in Houston und Jerusalem gelehrt.


Die Bibel lesen mit den Augen Anderer

Die Bibel lesen mit den Augen Anderer

Diese Veröffentlichung ist ein wichtiger Schritt auf der interkulturellen spirituellen Reise der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS), einer Gemeinschaft von 28 Kirchen in Afrika, Asien, Europa und im Nahen Osten. Ein inzwischen 15-jähriger Prozess «Die Bibel lesen mit den Augen Anderer» wird hier beleuchtet und reflektiert. Während drei Projektphasen haben sich etwa 250 Gruppen in 20 verschiedenen Ländern in Teams zusammengeschlossen, um sich als interkulturelle Tandems auszutauschen und zu entdecken, wie biblische Texte in ihr Leben hineinsprechen. Mehrere internationale Workshops in Afrika, Asien und Europa boten Gelegenheit zu intensiven persönlichen Begegnungen, um voneinander zu lernen, gemeinsam zu beten und das Leben in Vielfalt zu feiern. Beim Hermeneutik-Workshop im indischen Bangalore 2018 verknüpften Fachtheolog*innen und Lehrende die Erfahrungen des interkulturellen Bibelteilens mit akademischer Reflexion. Zugleich stellten sie ihre spezifischen und kontextuellen Zugänge zur Bibellektüre vor.

Es gibt dazu einen Artikel in «kreuz & queer» bei evangelisch.de von Kerstin Söderblom.


Titel: Die Bibel lesen mit den Augen Anderer
Autor_In: Gabriele Mayer, Bernhard Dinkelaker
Genre: Theologie allgemein
Verlag: Esuberanza 2019
Format: Taschenbuch 148 Seiten
ISBN: 978-9088830389