Medienarchiv: Liturgie

Gottesdienstbuch in gerechter Sprache

Gebete, Lesungen, Fürbitten und Segenssprüche für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres

Gottesdienstbuch in gerechter Sprache

Eine neue Arbeitshilfe für den Gemeindealltag – Sensible, lebensnahe Texte zum Vorlesen im Gottesdienst.
Sprache: Sie kann Menschen unterdrücken, sie unsichtbar machen, oder aber ihre Bedeutung hervorheben. Eine Sensibilisierung für Sprache muss auch den gottesdienstlichen Raum umfassen, muss in neuen Gebeten, Fürbitten und Segenswünschen, aber auch in neuen biblischen Übersetzungsformen der gottesdienstlichen Lesungen zu einer anderen, sensibleren liturgischen Praxis führen.
Mit diesem Gottesdienstbuch in gerechter Sprache liegt eine völlig neue Form eines agendarisch ausgerichteten Bandes vor: mit sensiblen, lebensnahen Texten zum Vorlesen im Gottesdienst, die sowohl Frauen, anderen Religionen als auch allen Formen von unterdrückten Menschen wirklich gerecht werden. Für jeden Sonntag des Kirchenjahres bieten Domay/Köhler auf einer Doppelseite einen Wochenspruch, die biblische Lesung, den Psalm des Sonntags, ein Eingangsgebet, den Hallelujahvers sowie Fürbitten und Segen in gerechter Sprache.
In dieser Form stellt der Band eine neue, fast unabdingbare Arbeitshilfe für den Gemeindealltag dar. Im Wesentlichen schöpft er aus der langjährigen Arbeit an den vier Bänden »der Gottesdienst in gerechter Sprache« sowie aus der vorbereitenden Arbeit an einer neuen »Bibel in gerechter Sprache« (2006), bietet aber auch viele neue Texte.

Eine Zeit lang habe ich viele Gottesdienste geleitet, dabei war mir dieses Buch eine grosse Hilfe. Mittlerweile ist es vergriffen und wird zu Mondpreisen angeboten.


Titel: Gottesdienstbuch in gerechter Sprache
Gebete, Lesungen, Fürbitten und Segenssprüche für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres
Autor_In: Erhard Domay, Hanne Köhler
Genre: Liturgie
Verlag: Gütersloher Verlagshaus 2003
Format: gebunden 176 Seiten
ISBN: 978-3579055299

Laß› hören deine Stimme

Werkstatt feministische Liturgie

Laß‘ hören deine Stimme

«Laß hören deine Stimme» ist eine vertraute Aufforderung in feministischen Liturgiegruppen. Frauen erheben ihre Stimme, mischen sich ein, reden mit. Und: Frauen werden gehört. In feministischen Liturgien feiern sie ihren Glauben und ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit und eine eigene religiöse Identität. Dieses Grundlagen- und Arbeitsbuch ist entstanden aus Feministischen Liturgiewerkstätten.
Die Themen im einzelnen: Frauenkirchenbewegung, Text und Auslegung, Rituale und Symbole, Heilendes in Feministischen Liturgien, Segen und Segnen. Jedes Kapitel stellt seinen thematischen Schwerpunkt komprimiert dar, darauf folgen ausgeführte Liturgien und Rituale, liturgische Texte und neue Lieder.
Mit Erstveröffentlichungen von Liedern. Ein Grundlagen- und Arbeitsbuch für alle, die mehr wissen wollen über Liturgien von und für Frauen.


Titel: Laß' hören deine Stimme
Werkstatt feministische Liturgie
Autor_In: Herta Leistner, Ute Knie (Hrsg)
Genre: Liturgie
Verlag: Gütersloher Verlagshaus 1999
Format: 159 Seiten
ISBN: 3-579030-97-3

Lebensgaben Gottes feiern

Abschied vom Sühneopfermahl: eine neue Liturgie

lebensgaben gottes feiern

Ein provozierend neuer Entwurf. Mit ausgearbeiteten Gottesdienstmodellen. Notwendige Wahrheiten für ein neues Verständnis protestantischer Liturgie.
Mit seinem Buch Notwendige Abschiede hat er in Kirche und Theologie eine Diskussion in Gang gebracht, wie diese sie in den letzten 30 Jahres nicht mehr kannte. Klaus-Peter Jörns spricht aus, was viele denken: Es gibt Traditionen des Christentums, die heute nicht mehr glaub-würdig sind und von denen man sich verabschieden muss.In diesem Buch macht Jörns sein Anliegen konkret im Blick auf die wichtigsten öffentlichen Vollzüge der Kirche: den Gottesdienst und das Abendmahl. Jörns lehnt die Vorstellung ab, der Tod Jesu am Kreuz sei ein notwendiges Opfer zur Versöhnung des zornigen Gottes mit den Menschen gewesen. Darum kann der Gottesdienst nicht die Erinnerungsfeier an dieses Sühnopfer sein. Wie man den Gottesdienst stattdessen verstehen und wie man ihn feiern kann, zeigt dieses Buch. Ein zugleich provozierender und befreiender Entwurf für ein neues Verständnis protestantischer Liturgie.


Titel: Lebensgaben Gottes feiern
Abschied vom Sühneopfermahl: eine neue Liturgie
Autor_In: Klaus-Peter Jörns
Genre: Liturgie
Verlag: Gütersloher Verlagshaus 2007
Format: 238 Seiten
ISBN: 3-579080-15-6

Paare.Riten.Kirche

Wenn eine katholische Trauung nicht möglich ist: liturgische Beispiele gesammelt und kommentiert

Paare.Riten.Kirche

Wie wird es gelöst, wenn Paare ihre Beziehung unter den Segen Gottes stellen möchten, die nicht kirchlich heiraten können oder wollen? Etwa weil sie in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben, ein/e Partner/in geschieden ist oder sie sich einfach (noch) nicht für ein Ehesakrament bereit fühlen?

In der Arbeitsgruppe Paare.Riten.Kirche, angesiedelt bei der AKF (Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung) wurden liturgische Lösungen aus der breiten pastoralen Praxis gesammelt. In ihr vernetzen sich Expert/innen aus Bistümern, Verbänden und Initiativen.

Das Buch listet die Beispiele nicht einfach auf. Die Redaktion arbeitet Tendenzen heraus und ordnet diese deskriptiv ein: Welche Symbole werden genutzt? Wo finden die Riten statt? Wer führt sie durch? Wie wird gesegnet? etc.   


Titel: Paare.Riten.Kirche
Wenn eine katholische Trauung nicht möglich ist: liturgische Beispiele gesammelt und kommentiert
Autor_In: Stefan Diefenbach, Lucia Lang-Rachor, David Walbelder, Barbara Wolf
Genre: Liturgie
Verlag: Bonifatius 2020
Format: Taschenbuch, 140 Seiten
ISBN: 978-3-89710-861-5

Stefan Diefenbach, Jg.1964, Mitglied der Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V.

Lucia Lang-Rachor, Jg. 1968, Referat Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Würzburg

David Walbelder, Jg. 1987, Referent für Beziehung und Ehe bei der AKF (Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung)

Barbara Wolf, Jg. 1970, Referentin für Erwachsenenseelsorge im Bischöflichen Ordinariat Mainz


Segnungen von gleichgeschlechtlichen Paaren

Bausteine und Erfahrungen

Segnung

Kann ich gleichgeschlechtliche Partnerschaften segnen?
Was muss ich bei Segnungen beachten?
Wie kann ich Segnungen liturgisch gestalten?

Dieses wichtige Fachbuch greift solche aktuellen Fragen auf und liefert konstruktive Beiträge zur Diskussion sowie liturgische Bausteine für die Partnerschaftssegnung. Zusätzlich helfen Erfahrungsberichte dabei, im Neuland der Begleitung gleichgeschlechtlich l(i)ebender Menschen eigene Reaktionen wahrzunehmen und eine
eigen verantwortete Haltung zu entwickeln.


Titel: Segnungen von gleichgeschlechtlichen Paaren
Bausteine und Erfahrungen
Autor_In: Wolfgang Schürger (Herausgeber)
Genre: Liturgie
Verlag: Gütersl. Vh., Gtsl. 2002
Format: 160 Seiten
ISBN: 3-579055-60-7

Sexualität und Kirche

Gottesdienst- und Andachtspraxis zu Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*sexualität

Sexualität und Kirche

Homo-, Bi-, Transirgendwas… tja, also „halt irgendwie anders“. Nicht erst seit der „Ehe für alle“ sind sexuelle Orientierungen und Identitäten vielfach Gesprächsthema. Aber was tun, wenn ein homosexuelles Paar eine grosse Hochzeit feiern will und dies den Kirchenvorstand spaltet? Was tun, wenn einem der Kollege anvertraut, dass er sich im falschen Körper fühlt – und das endlich seiner Gemeinde beibringen muss, irgendwie. Was tun, wenn eine Jugendliche auf der Konfifahrt sagt, dass sie Mädchen liebt, und deshalb gemobbt wird?

Einfache Antworten kann auch dieses Buch nicht geben, aber es kann Ratgeber sein, der über Sprachlosigkeit hinweghilft. Mit Predigten und Liturgievorschlägen bietet es Ideen, über Andachten und Gottesdienste zum Thema Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*sexualität ins Gespräch zu kommen und eigene Andachten und Gottesdienste zu gestalten. Zusätzlich liefert es Hintergründe in Form biografischer Interviews: So berichtet eine Pfarrerin über ihr Coming-Out als Trans*frau, und eine Mutter erzählt über die Betreuung ihres Inter*kindes in einem evangelischen Kindergarten.

Eine gute Rezension findet sich bei evangelisch.de: Was Joseph und Billy Elliot gemeinsam haben


Titel: Sexualität und Kirche
Gottesdienst- und Andachtspraxis zu Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*sexualität
Autor_In: Gabriele Meister
Genre: Kirche
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht 2019
Format: Taschenbuch 174 Seiten
ISBN: 978-3-525-62444-9
EAN/ASIN E-Book: 9783647624440 (pdf) / B07MZJC8SF

Wer mit Segen sät, wird mit Segen ernten

Segensfeiern für Liebende

Wer mit Segen sät, wird mit Segen ernten

Menschen, die sich lieben und in Verantwortung füreinander da sind, haben ein Ansehen in den Augen Gottes. Wer aber Menschen den Segen verweigert, weil ihre Art zu leben und zu lieben nicht die vermeintliche richtige ist, der wird ihnen nicht gerecht – und setzt sich an Gottes Stelle. Pater Siegried Modenbach SAC plädiert in diesem Buch dafür, dass „wir als Kirche homosexuellen Mitmenschen oder wiederverheirateten Geschiedenen den Segen Gottes, den sie sich wünschen und erhoffen, nicht einfach verweigern dürfen“. Das Buch erläutert die Bedeutung des Segens im Alten und im Neuen Testament und es enthält sechs Modelle von Segensfeiern für Menschen, deren Situation eine kirchliche Trauung nicht ermöglicht.


Titel: Wer mit Segen sät, wird mit Segen ernten
Segensfeiern für Liebende
Autor_In: Siegfried Modenbach SAC
Genre: Liturgie
Verlag: Bonifatius  2020
Format: Gebunden 120 Seiten
ISBN: 978-3-89710-847-9

Siegfried Modenbach SAC, Jg. 1962, Theologe und Sozialpädagoge, seit 1990 Pallottiner, 1995 zum Priester geweiht, von 1992 bis 2002 Leiter des Jugendhofs in Olpe, danach bis 2007 Regens in Vallendar, von 2007 bis 2019 Leiter des Katholischen Forums in Dortmund, seit 2019 Leiter des Geistlichen Zentrums auf dem Kohlhagen (Südsauerland).