Medienarchiv: Belletristik Lesben

Unsere Sammlung ist zu gross geworden, deshalb fassen wir mehrere Bücher zusammen.


Abenteuer und Frauengeschichten

abenteuer- und Frauengeschichten

Was der Alltag an kleinen, aber höchst aufregenden Geheimnissen bereithält, verrät Karen-Susan Fessel in ihrem neuen Erzählband Abenteuer und Frauengeschichten. 13 neue meisterliche Kurzgeschichten, erotisch, ironisch, unterhaltsam.

In „Meine Welt“ treffen Italienische Slipper auf Vokuhila-Frisur, edles Koriandergebäck auf fettige Chips und die Universitätsdozentin Sabrina auf die grobschlächtige Handwerkerin Jasmina. In „Die Parade der Postarbeiterinnen“ geht Karen-Susan Fessel der Frage nach, was beim Briefe-Sortieren wirklich geschieht. „Lesen in Leipzig“ verrät, warum die sächsische Hauptstadt doch erotischer ist als gedacht. Eine ganz spezielle Form der Kundinnenbetreuung im Sanitätshandel wird in „Fühlen mit siebzig“ vorgestellt. Und die Titelgeschichte „Abenteuer und Frauengeschichten“ zeigt, wie’s auf dem Bau tatsächlich zugeht.

Abenteuer und Frauengeschichten verursachen ein warmes Gefühl im Herzen und ein wohliges Kribbeln im Bauch. Karen-Susan Fessel erweist sich erneut als Meister-Erzählerin.


Titel: Abenteuer und Frauengeschichten
Autor_In: Karen-Susan Fessel
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 2006
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 3-896561-27-8
EAN/ASIN E-Book: 9783896565709 / B00NFL40SY

Aktion Eisprung

Aktion Eisprung

Susanna träumt eigentlich davon, das Vampirfilmgenre um eine lesbische Variante zu bereichern. Eigentlich!
Nach einem Besuch bei ihren Eltern ist da plötzlich aber ein ganz anderer Wunsch, der nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Freundin Karen gehörig auf den Kopf stellt: Susanna möchte ein Kind! Karen hingegen will als Fussballerin in die Frauenbundesliga aufsteigen.
Aber Susanna bleibt stur. Doch wie kommt Frau an ein Kind, wenn die Männer in ihrem Freundeskreis sich verweigern, auf Kontaktanzeigen niemand antwortet und die anonyme Samenbank dann doch zu anonym ist, während das Ticken der biologischen Uhr immer lauter wird?
Humorvoll und einfühlsam erzählt Ariane Rüdiger in ihrem dritten Roman die amüsante Geschichte eines lesbischen Paares auf dem Weg zum gemeinsamen Kind.

«Denn Susanna war inzwischen so besessen von ihrem Plan, dass sie sogar beim Sex vom Kindermachen redete. Das mochte unter Heteros ja üblich sein, beim lesbischen Sex allerdings fand Karen das hochgradig unangebracht.»


Titel: Aktion Eisprung
Autor_In: Ariane Rüdiger
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 2006
Format: broschiert 333 Seiten
ISBN: 3-896561-35-9

Alte Hasen, junges Herz

Schwule und Lesben machen Geschichten

Alte Hasen, junges Herz

Alte Hasen, junges Herz – das sind Geschichten aus dem Leben. Von Lesben. Und Schwulen. Über die erste Liebe, den ersten Sex. Über Bilder und Phantasien. Flüchtige Berührungen und Begegnungen. Über Sehnsüchte und Träume. Erfahrungen und Konfrontationen. Ein wahrer Schatz an Erinnerungen. (Klappentext)

In diesem Band liegen nun die von Natascha Milde, Sascha Berger und mir ausgewählten Beiträge des WEST-Kurzgeschichten-Wettbewerbs zum Thema »Die Weisheit des Alters« vor. Einzige Teilnahmebedingung war, dass die Autorinnen und Autoren, die ihre Erfahrungen mit Homosexualität schildern sollten, zwischen 48 und 88 Jahre alt sein mussten. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie lesbisch, schwul, bi- oder heterosexuell waren.
Mit diesem Kurzgeschichten-Wettbewerb sollte ein Zeichen gesetzt werden gegen das raube Klima der homosexuellen Subkultur, in der das Alter eher als störend, denn als bereichernd empfunden wird. Und dieses Buch soll ein Beitrag dazu sein, die Kluft zwischen den Generationen abzubauen, indem es den Älteren die Gelegenheit gibt, Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen. (Gerd Hoffmann im Vorwort)   


Titel: Alte Hasen, junges Herz
Schwule und Lesben machen Geschichten
Autor_In: Sascha Berger, Gerd Hoffmann, Natascha Milde
Verlag: Gmünder, Bruno, Verlag GmbH 1996
Format: Taschenbuch168 Seiten
ISBN: 978-3-86187-512-3

Blau ist eine warme Farbe

Blau ist eine warme Farbe

Das Leben von Clementine kippt an dem Tag, als sie Emma trifft, eine junge Frau mit blauen Haaren, die sie alle Facetten der Lust entdecken lässt und ihr ermöglicht, sich dem Blick der anderen zu stellen. Eine einfühlsame Erzählung voller Zärtlichkeit.
Die ebenso sanfte wie tragische und mit autobiografischen Elementen versehene Coming-Out Geschichte über die zwei jugendlichen Frauen Clementine und Emma, die miteinander eine Liebesbeziehung eingehen und deswegen den homophoben Attacken ihrer Umwelt ausgesetzt sind, erhielt auf den Filmfestspielen von Cannes 2013 als Verfilmung «Blue is the Warmest Colour» mit der Goldenen Palme die wohl wichtigste cinephile Auszeichnung der Filmbranche und wurde somit in der Geschichte des Festivals als erster Film, der auf einer Comicvorlage basiert, ausgezeichnet. Die in Angoulême lebende Schöpferin der Vorlage, Julie Maroh, wiederum erhielt für ihr Graphic Novel-Debüt bereits im Jahr 2011 den Prix du Public auf dem berühmten Festival der Stadt.


Titel: Blau ist eine warme Farbe
Autor_In: Julie Maroh
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Splitter Verlag 2016
Format: gebunden 160 Seiten
ISBN: 978-3-86869-695-0
EAN/ASIN E-Book: 9783868697964 / B00HB8PZOK

Blau ist eine warme Farbe

Die Verfilmung

Blau ist eine warme Farbe

Mädchen gehen mit Jungs aus – das stellt die 15-jährige Adèle zunächst nicht infrage. Doch das ändert sich schlagartig, als sie Emma trifft. Die Künstlerin mit den blauen Haaren lässt sie ungeahnte Sehnsüchte entdecken, bringt sie dazu sich selbst zu finden, als Frau und als Erwachsene.

Verfilmung des gleichnamigen Buches


Titel: Blau ist eine warme Farbe
Genre: Videos, Filme: Lesben
Regie: Abdellatif Kechiche
Darsteller: Lea Seydoux, Adèle Exarchopoulos
Verlag: Alive Ag 2014
EAN/ASIN Video: 4042564148794 / B00GH10B5U

Carol

oder Salz und sein Preis

Carol

Die Geschichte von Carol Aird – einer verheirateten, gesellschaftlich gutgestellten, reifen Frau und Mutter – und der neunzehnjährigen Therese Belivet, die verlobt ist, Bühnenbildnerin werden möchte und als Teilzeitverkäuferin arbeitet. Während Therese vom ersten Augenblick an von Carol fasziniert ist, hat Carol zuerst noch Skrupel, sich mit einer Frau einzulassen. Als sie sich schliesslich für Therese entscheidet, sieht sie sich vom Verlust ihres Kindes, ihres Zuhauses und ihrer finanziellen Versorgung bedroht. Nie wieder schrieb Patricia Highsmith, die den Roman unter dem Eindruck einer persönlichen Begegnung begann, so sinnlich, so poetisch, so erotisch.

Unter dem gleichen Titel verfilmt


Titel: Carol
oder Salz und sein Preis
Autor_In: Patricia Highsmith
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Diogenes 2015
Format: Taschenbuch 464 Seiten
ISBN: 978-3-257-24324-6
EAN/ASIN E-Book: 9783257603972 / B00H6ARYWO

Carol

Die Verfilmung

Titelblatt Carol (Video)

Im New York der 1950er-Jahre führt Carol (Cate Blanchett) eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge (Kyle Chandler). Sie lernt die junge Therese (Rooney Mara) kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen – und schliesslich die grosse Liebe.
Harge will das neue Glück seiner Frau jedoch nicht akzeptieren. Er beauftragt einen Privatdetektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Carol muss schon bald um das Sorgerecht ihrer geliebten Tochter kämpfen. Ihr Mann versucht es ihr mit allen Mitteln zu nehmen.

Das Buch von Patricia Highsmith erschien zuerst unter dem Titel Salz und sein Preis


Titel: Carol
Genre: Videos, Filme: Lesben
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Cate Blanchett, Kyle Chandler, Rooney Mara
Verlag: DCM 2015
EAN/ASIN Video: 0888751914599 / B0194IF152

Die Gärten bist du

Erzählungen

Die Gärten bist du

Was tun, wenn frau morgens aufwacht und einen Drachen im Badezimmer entdeckt? Mit dieser merkwürdigen Begebenheit beginnt eine der fünfzehn wundersamen Geschichten von Die Gärten bist du. Mit erzählerischem Geschick, mit Ironie und Leidenschaft führt Antje Wagner in einen Garten voller literarischer „Gewächse“: Jede Geschichte entfaltet ihre eigene, neue Blüte, mal zärtlich, mal beängstigend, mal verführerisch. Eine romantische Dreierbeziehung, ein Rendezvous, das in einem Verbrechen zu enden droht und ein Hunger, der nach einem makabren Gericht verlangt.


Titel: Die Gärten bist du
Erzählungen
Autor_In: Antje Wagner
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 2003
Format: Taschenbuch 208 Seiten
ISBN: 978-3-89656-086-5
EAN/ASIN E-Book: 9783896566034 / B018U4OIG4

Eine Frau zu sehen

Eine Frau zu dehen

St. Moritz, Weihnachten 1929: Im Fahrstuhl ihres Hotels trifft die junge Ich-Erzählerin auf eine geheimnisvolle Frau im weissen Mantel. Ihre Blicke begegnen sich, Sekunden nur, es fällt kein Wort, und doch: Dieser Moment verändert alles, weckt Hoffnungen und unstillbares Verlangen. Inmitten des ausgelassenen Wintersporttreibens, umgeben von herausgeputzten Skifahrern, tanzenden Mädchen, werbenden Kavalieren und eifersüchtigen Freundinnen, wartet die junge Frau auf nur ein Wort, eine Geste der Angebeteten, um zu guter Letzt alle Warnungen in den Wind zu schlagen und allein ihrem Gefühl zu folgen. Eine Frau zu sehen ist ein Text voller Begehren und knisternder Erotik.

Annemarie Schwarzenbach, die viel umworbene Millionärstochter in Männerkleidern, schrieb mit nur 21 Jahren einen ihrer persönlichsten Texte. Mit einem aktualisierten Nachwort von Alexis Schwarzenbach und sinnlichen Frauen-Fotos von Annemarie Schwarzenbach.
Weihnachten 1929: Im Fahrstuhl eines Hotels in den Schweizer Alpen trifft die junge Erzählerin auf eine fremde, geheimnisvolle Frau. Ein magischer Moment, der alles verändert und unstillbares Verlangen erzeugt.
Offen bekennt sich Annemarie Schwarzenbach zu ihrer Liebe zu Frauen und setzt sich damit kühn über gesellschaftliche Schranken hinweg. Eine Frau zu sehen ist voll knisternder Erotik, Sehnsucht und Leidenschaft.


Titel: Eine Frau zu sehen
Autor_In: Annemarie Schwarzenbach
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Kein & Aber 2008
Format: Taschenbuch 76 Seiten
ISBN: 3-036955-23-2
EAN/ASIN E-Book: 9783036991894 / B007BDH0I4

Giraffe im Nadelöhr

Giraffe im Nadelöhr

Auf Wunsch ihrer Freundin Brigitte fährt Inge mit in das Frauenferienzentrum. Brigitte hofft, dort endlich in Ruhe mit ihrer Freundin über ihre Beziehung reden zu können. Doch stattdessen beginnt sie einen heißen Flirt mit einer anderen Kursteilnehmerin. Und teilt Inge mit, dass neue Freiheiten ausprobiert werden müssten. Inge, wegen ihrer langen Beine von Brigitte zärtlich „meine Giraffe» genannt, tobt vor Eifersucht. Doch der Schein trügt… und erst viele Sexturbulenzen später klärt sich die Situation.
Gewohnt rasant und amüsant schreibt Wöhe über Beziehungs- und Gefühlsverwicklungen. In den genau gezeichneten Charakteren kann sich die Leserin augenzwinkernd wiederfinden.


Titel: Giraffe im Nadelöhr
Autor_In: Sandra Wöhe
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Konkursbuchverlag 2006
Format: Taschenbuch 318 Seiten
ISBN: 3-887697-19-7
EAN/ASIN E-Book: 9783887698683 / B0064UCL7A

Julia & Satine

Titelbild Julia & Satine

Inselferien. Sonnenstrand. Hier entspannt Julia, die sich vom Rechtsstreit mit ihrem Exgatten erholt, soweit ihre zwei Töchter und die exzentrische Herzensfreudin Berthe das zulassen. Und dort ruht Satine, deren Geliebte soeben einen Mann geheiratet hat Julias Orientierungssinn ist ein Witz, ihre Leidenschaft für Kinderkunst groß und ihr Interesse an Sex auf dem Nullpunkt. Satines Politisieren in romantischen Momenten ist legendär und ihre Schwäche für Heteras fatal, vor allem wenn eine rotblonde, heterosexuelle Julia über ihre Füsse fällt. Eine Fischvergiftung, eine Fotositzung und einen Reifenwechsel später sind die Frauen sich trotzdem näher gekommen, wofür nicht zuletzt das gewitzte Töchtergespann und Berthe gesorgt haben. Dann tut Julia etwas, was sie gewiss nicht vorhatte und was eine Menge delikater Fragen aufwirbelt: Entstammt Julia der Antimaterie? Warum ist ein Reifenwechsel berauschend? Wieso verweigert sich Satine einem süßen Kuss? Und wann wird Julia das Wort L-e-s-b-e aussprechen können?


Titel: Julia & Satine
Autor_In: Daniela Schenk
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Ulrike Helmer Verlag, 2004
Format: Taschenbuch, 309 Seiten
ISBN: 978-3-89741-153-1

Kochen & Küssen

Geschichten zum Vorlesen & Rezepte zum Nachkochen

Kochen & Küssen

Liebe ist schön. Sex ist schön. Essen ist schön. Wer die drei sinnvoll verbinden will, für den ist dieses Buch ideal.
Leckere Rezepte, klar beschrieben, romantische und pikante Texte, süsse Zeichnungen in drei Kapiteln:
Für Anfängerinnen: Coming out and cooking in.
Für Fortgeschrittene: Das lasse ich mir auf der Zunge zergehen.
Für Spezialistinnen: L-aboriert.

Küssen können die meisten, aber wie war das noch mal mit dem Kochen?
Sexratgeber mit 69 Tipps für gefühlvollen Oralsex sind schnell gefunden. Wo aber lernt die moderne Lesbe gleichzeitig etwas über Cunnilingus und Cannelloni. Über Liebe und Linsensuppe? Wo erfährt sie, ob Blümchensex zu Gemüsebrühe passt? Und ob Femmes Frikassee mögen? Was isst man zu einer traurigen Liebesgeschichte? Und mit wie vielen Gängen kocht man die Frau des Herzens um den Verstand?
Passen Artischockenherzen nur zu Geschichten
mit Happyend? Kocht man die überhaupt?


Titel: Kochen & Küssen
Geschichten zum Vorlesen & Rezepte zum Nachkochen
Autor_In: Anne Bax Cornelia Böhm
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Konkursbuchverlag 2012
Format: gebunden 191 Seiten
ISBN: 978-3-88769-730-3

Leise Töne

Leise Töne

Visby, 1984. Marthe verreist das erste und einzige Mal in ihrer Kindheit und Jugend; ihre Tante lädt sie ein auf die schwedische Ferieninsel Gotland. Die Tage dort schmecken nach Freiheit. Und eine besondere Erinnerung nimmt Marthe mit in die folgenden Jahre: das Bild einer Klavierspielerin im Erdgeschoss der Pension und die sanft schwingenden Melodien ihres Spiels, die Marthe Abend für Abend in die Träume geleiten. Berlin, 1994. Marthe arbeitet inzwischen als Hilfskraft im Funkhaus und bekommt den Auftrag, eine Komponistin vom Flughafen abzuholen. Sie hat dunkle Haare und dunkelblaue Augen und etwas an sich, das Marthe sowohl fasziniert als auch irritiert. Aber bevor sie dem nachgehen kann, ist die Musikerin auch schon wieder verschwunden. Zwei Jahre später sieht Marthe sie wieder, und damit beginnt eine anregende, aufrührende und intensive Beziehung zwischen Marthe, dem Freigeist, und Ebba, der ruhigen, melancholischen Musikerin. Bis Ebba von etwas eingeholt wird, das schon längst überwunden geglaubt schien. Leise Töne ist ein Buch über Musikverständnis, über Einsam- und Gemeinsamkeit und das Leben auf Inseln, im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn. Karen-Susan Fessel erzählt von der Frage nach Schuld und Verantwortung, für sich selbst und für andere, von der Suche nach dem richtigen Platz. Noch immer ist die Frage umstritten, ob das Recht auf Selbsttötung zu den fundamentalen Menschenrechten gehört; aktive und passive Sterbehilfe sind ein grundsätzliches Thema in der Politik und Gesellschaft, dem sich Karen-Susan Fessel in diesem bewegenden Roman widmet.


Titel: Leise Töne
Autor_In: Karen-Susan Fessel
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 2010
Format: Gebunden 492 Seiten
ISBN: 978-3-89656-182-4
EAN/ASIN E-Book: 9783896565358 / B00XP989EM

Lesbisch für Anfängerinnen

Lesbisch für Anfängerinnen

Tina, eine waschechte Hetera, landet durch ein Missverständnis in einer Lesben-WG. Zunächst einmal ein Schock für beide Seiten. Doch schnell merken die Frauen, wie gut sie sich trotz aller scheinbaren Unterschiede verstehen. Tina erfährt sogar, dass viele Dinge gar nicht so „anders“ sind. Als sie Astrid kennenlernt, muss sie sich sogar eingestehen, ganz und gar nicht immun gegen deren Anziehungskraft zu sein.
Doch da ist noch ihr Ex-Freund, der sie gerne zurückerobern möchte. In nachdenkliche, turbulente und komische Situationen verstrickt lernt Tina nicht nur, im lesbischen Kosmos zurechtzukommen, sie lernt auch, ihr neues Leben selbst in die Hand zu nehmen. Tina muss sich entscheiden. Nicht nur für die Liebe sondern auch für das dazugehörige Leben…

Mittlerweile sind zwei Fortsetzungen herausgekommen:

Lesbisch für Anfängerinnen 2 978-3-940611-15-4
(eBook 9783940611192 / B00B2X2F2K)
Lesbisch für Anfängerinnen 3 978-3-940611-39-0
(eBook 9783940611413 / B00M28O2UW)


Titel: Lesbisch für Anfängerinnen
Autor_In: Celia Martin
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Butze Verlag 2010
Format: Taschenbuch 216 Seiten
ISBN: 978-3-940611-05-5
EAN/ASIN E-Book: 9783940611215 / B00B1YE1L8

Mea culpa

Mea culpa

Als Synne zum ersten Mal ihre neue Chefin sieht, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch die fünfzehn Jahre ältere Rebecca ist verheiratet und hat vier Kinder, die sie über alles in der Welt liebt. Die beiden Frauen beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Als Rebeccas Mann schließlich ihr Verhältnis entdeckt, zerbricht die Ehe. Auch nach vielen Jahren können Rebeccas Kinder nicht akzeptieren, dass ihre Mutter eine Frau liebt, und es kommt zur tragischen Katastrophe … Glaubwürdig und berührend erzählt Anne Holt von der Liebe zweier gegensätzlicher Frauen, von Schuld und Verantwortung.


Titel: Mea culpa
Autor_In: Anne Holt
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Piper, München 2006
Format: Taschenbuch 202 Seiten
ISBN: 3-492242-15-4
EAN/ASIN E-Book: 9783492952422 / B005EROF2I

Orangen sind nicht die einzige Frucht

Orangen sind nicht die einzige Frucht

Mit grosser Originalität, Empfindsamkeit und scharfem Witz erzählt Jeanette Winterson die autobiografisch inspirierte Geschichte einer Heranwachsenden, die sich vom religiösen Fundamentalismus ihres Elternhauses löst, um ihre neu entdeckte Liebe zu Frauen nicht verstecken zu müssen.

Die junge, leidenschaftliche Jeanette wächst als Adoptivkind bei fanatischen Mitgliedern der Pfingstbewegung auf. Für ihre Stiefmutter ist sie eine »Auserwählte«, die mit ihr gegen die sündige Welt kämpft und eine Missionarin für die Kirche werden soll. Doch Jeanette erfährt einen unerwarteten Sinneswandel, als sie sich mit sechzehn in eine junge Frau verliebt. Von ihrer Gemeinde und ihrer Mutter für diese Liebe geächtet und zunehmend unsicher, warum der Glaube über dem Verlangen stehen sollte, verlässt sie schliesslich ihr Elternhaus und die Kirche, um selbstbestimmt ihr Glück zu finden.


Titel: Orangen sind nicht die einzige Frucht
Autor_In: Jeanette Winterson
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Kein & Aber 2019
Format: Taschenbuch 272 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5999-3
EAN/ASIN E-Book: 9783036994338 / B07X2PQSJ3

O wüsste sie, dass sie es ist!

Titelbild "Emilia hat drei Väter, einen undressierbaren Hund, eine Schwäche für selbstgebaute Apparate und einen Freund, mit dem aber zum Glück nichts läuft. Zara hat eine lebenswichtige Oma, Hunderte von Frauen (jedenfalls für eine Nacht!) und nur für ein einziges männliches Wesen eine Schwäche: Schopenhauer. Darüber hinaus einen bestens erzogenen Hund und die coolste Sonnenbrille – beides, weil sie blind ist. Die unnahbare Zara ist eine Memme und die schöne Emilia ein echtes Schandmaul. Seltsamerweise setzt Zara ihren Fuss eines Tages in Emilias lebensgefährlich chaotischen Elektroladen. Und ruckzuck findet sie sich noch ganz woanders wieder, zum Beispiel auf eigens von Emilia erfundenen Tandem-Skiern, auf einem intelligenten Spracherkennungs-Sofa oder einer schrecklich einsam-romantischen Berghütte. Und obwohl sie sich wirklich nicht gesucht haben ('Ich hasse dich!'), finden sie sich doch ('Ich muss das Herz dieser Dame flicken'). In der Zwischenzeit inszenieren sie im Altenheim 'Romeo & Julia' mit Zaras Grossmutter in der Hauptrolle. Die schamlos unbelesene Emilia mit dem unbestechlichen Blick erscheint Zara für dieses Projekt gerade verrückt genug. Die folgenden Monate bringen nicht nur fliegende Dolche und einen Oberschenkelhalsbruch mit sich: Zara mischt zwar weiter die Lesbenszene auf, hat aber komischerweise gar nicht mehr so viel Spass dabei; und Emilia macht sich – enttäuscht von Zaras Zurückweisung – in Indien auf die Suche nach der Familie ihrer Mutter …"

«Emilia hat drei Väter, einen undressierbaren Hund, eine Schwäche für selbstgebaute Apparate und einen Freund, mit dem aber zum Glück nichts läuft. Zara hat eine lebenswichtige Oma, Hunderte von Frauen (jedenfalls für eine Nacht!) und nur für ein einziges männliches Wesen eine Schwäche: Schopenhauer. Darüber hinaus einen bestens erzogenen Hund und die coolste Sonnenbrille – beides, weil sie blind ist. Die unnahbare Zara ist eine Memme und die schöne Emilia ein echtes Schandmaul. Seltsamerweise setzt Zara ihren Fuss eines Tages in Emilias lebensgefährlich chaotischen Elektroladen. Und ruckzuck findet sie sich noch ganz woanders wieder, zum Beispiel auf eigens von Emilia erfundenen Tandem-Skiern, auf einem intelligenten Spracherkennungs-Sofa oder einer schrecklich einsam-romantischen Berghütte. Und obwohl sie sich wirklich nicht gesucht haben (‹Ich hasse dich!›), finden sie sich doch (‹Ich muss das Herz dieser Dame flicken›). In der Zwischenzeit inszenieren sie im Altenheim ‹Romeo & Julia› mit Zaras Grossmutter in der Hauptrolle. Die schamlos unbelesene Emilia mit dem unbestechlichen Blick erscheint Zara für dieses Projekt gerade verrückt genug. Die folgenden Monate bringen nicht nur fliegende Dolche und einen Oberschenkelhalsbruch mit sich: Zara mischt zwar weiter die Lesbenszene auf, hat aber komischerweise gar nicht mehr so viel Spass dabei; und Emilia macht sich – enttäuscht von Zaras Zurückweisung – in Indien auf die Suche nach der Familie ihrer Mutter …»


Titel: O wüsste sie, dass sie es ist!
Autor_In: Daniela Schenk
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Ulrike Helmer Verlag, 2006
Format: Taschenbuch, 274 Seiten
ISBN: 978-3-89741-210-1

Patricia und Sharon

patricia und sharon

Sharon und Patricia wohnen in derselben Strasse. Ihre gemeinsame Geschichte beginnt als beide noch in den Windeln stecken. Später als die Freundschaft der beiden Mädchen «unnatürlich» eng wird, werden sie von ihren Eltern getrennt. Patricia wird zum Psychiater und aufs College geschickt, protestiert gegen den Vietnamkrieg und verliebt sich in andere Frauen. Sharon wird zu ihrer exzentrischen Grossmutter ausquartiert und landet schliesslich in einem Kräuterladen in New York. Jahre später begegnen sich die beiden jungen Frauen wieder…


Titel: Patricia und Sharon
Autor_In: Isabel Miller
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Orlanda Frauenverlag 1997
Format: Taschenbuch 224 Seiten
ISBN: 978-3929823431

Rachel ist süß

Rachel ist süss

Frische, freche und erotische Geschichten für den Frühling und alle anderen Jahreszeiten. Anne Bax erzählt von glücklichen erotischen Fügungen, von Liebe und Rache und anderen alltäglichen Absurditäten und Schönheiten des lesbischen Liebeslebens.
Es wird geküsst, gelacht, geschluchzt, verliebt, entliebt, getrennt, gelebt… und es darf/kann/muss gelacht werden mal herzhaft über die gelungene Pointen, mal eher leise über den vorgehaltenen Spiegel und ganz oft äusserst vergnügt über den virtuosen Umgang mit der Sprache.


Titel: Rachel ist süß
Autor_In: Anne Bax
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Konkursbuchverlag 2008
Format: Taschenbuch 288 Seiten
ISBN: 978-3887697259
EAN/ASIN E-Book: 9783887698522 / B00653ACM2

Rubinroter Dschungel

Rubinroter Dschungel

Molly Bolt wächst in den Fünfzigerjahren bei einer Adoptivfamilie in den Südstaaten auf. Die Eltern wünschen sich um jeden Preis eine adrette Tochter, aus der mal eine gute Ehefrau und Mutter wird, aber Molly bewegt etwas ganz anderes: Doktorspiele mit den Jungs, ebenso verbotene Dinge, die sie mit ihrer Freundin macht. Als Molly älter wird, erkennt sie, dass sie mit ihrer Liebe zu Frauen eine Aussenseiterin ist. Ihre wilden Affären werden von der Gesellschaft nicht toleriert, sie muss das College verlassen.

Bewaffnet mit ihrer Schönheit, ihrem Humor und ihrer wilden Entschlossenheit, die grösste Filmemacherin aller Zeiten zu werden, geht sie schliesslich nach New York. Der Traum vom Erfolg scheint zum Greifen nah.

Vermutlich der lesbische Klassiker.


Titel: Rubinroter Dschungel
Autor_In: Rita Mae Brown
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag  2018
Format: Taschenbuch 304 Seiten
ISBN: 978-3-548-28991-5
EAN/ASIN E-Book: 9783843715898 / B077KFVTSD

Sappho küsst Europa

Geschichten von Lesben aus zwanzig Ländern

Sappho küßt Europa

Sappho küsst Europa erweitert diese Grenzen: Zweiunddreissig Texte aus zwanzig Ländern Europas sind hier versammelt. Nebst bekannter deutscher und bereits ins Deutsche übersetzter Literatur kommen Autorinnen zu Wort, die dem deutschsprachigen Publikum bisher noch fremd waren. Mehr als die Hälfte der Texte wurde eigens für dieses Buch übersetzt, und sechs Beiträge werden hier überhaupt zum ersten Mal publiziert. Sie alle vermitteln Einblicke in verschiedene Bereiche und Formen lesbischen Lebens aus allen Regionen Europas.
Dieses Lesebuch vereinigt bekannte Wegbereiterinnen mit neuen und überraschenden Texten aus den entferntesten Winkeln des Kontinents. Im Nachwort werfen die Herausgeberinnen Streiflichter auf die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen für Lesben in Europa und machen Lesben in der Literatur sichtbar.


Titel: Sappho küßt Europa
Geschichten von Lesben aus zwanzig Ländern
Autor_In: Hrsg. von Madeleine Marti und Marianne Ulmi
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 1997
Format: Taschenbuch 299 Seiten
ISBN: 978-3896560193

Sappho küßt die Welt

Geschichten von Lesben aus vier Kontinenten

Sappho küßt die Welt

Nach «Sappho küsst Europa» ein weiterer Höhepunkt in der Entdeckung lesbischer Literatur. Käthe H. Fleckenstein präsentiert eine literarische Anthologie mit lesbischen Autorinnen aus nicht-europäischen Nationen, u.a. Afro-Amerikanerinnen, Chicanas, Afrikanerinnen, Maori, indigenen Amerikanerinnen, Karibinnen, Phillipininnen, Asiatinnen, Südamerikanerinnen. Die Erzählungen bilden ein Kaleidoskop lesbischen Erlebens, das die Vielfalt der Kulturen und Lebensbedingungen widerspiegelt. Die unterschiedlichen Erzählweisen sind beeindruckend, zumal einige Kurzgeschichten in der direkten Rede Worte und Wendungen aus der ersten Sprache beziehen, z.B. malayisch, chinesisch, maori. Die Autorinnen schreiben von Liebe und Erotik, von Migration und Rassismus, von der Unsichtbarkeit als Lesbe und von der Stärke der Frauen.


Titel: Sappho küßt die Welt
Geschichten von Lesben aus vier Kontinenten
Autor_In: Hrsg. von Käthe H. Fleckenstein
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 1999
Format: Taschenbuch 302 Seiten
ISBN: 3-896560-41-7

Sappho küsst die Sterne

Neue deutschsprachige Literatur von Lesben

Sappho küsst die Sterne

Eine Sammlung literarischer Kostbarkeiten ausgewählter Autorinnen. Dieses besondere Geschenkbuch versammelt Geschichten der besten lesbischen Autorinnen im deutschsprachigen Raum. Neben bekannten und prämierten Schriftstellerinnen, wie z.B. Karen-Susan Fessel, Katrin Kremmler, Nicole Müller, Helga Pankratz, Antje R. Strubel, Antje Wagner und Corinna Waffender, sind auch talentierte Neuentdeckungen dabei. Jede Geschichte ist ein literarischer Genuss, und alle spiegeln die vielfältigen Themen unserer Zeit wider. Geschichten über Coming-out, unerwartete Begegnungen, grosse Gefühle und Liebesfantasien – mal komisch, absurd, leicht, mal leidenschaftlich, melancholisch, tiefsinnig, mal nüchtern, ernst und unter die Haut gehend.


Titel: Sappho küsst die Sterne
Autor_In: Ilona Bubeck
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Querverlag, Berlin 2004
Format: Taschenbuch 224 Seiten
ISBN: 978-3896561077

Seltsamer Wein

Seltsamer Wein

Sieben Frauen zwischen dreissig und vierzig treffen sich zu Skiferien auf einer Berghütte. Am abendlichen Kaminfeuer reden und streiten sie und enthüllen einander ihre Liebes- und Eheerfahrungen. Zwischen zwei der Frauen bahnt sich zaghaft eine Liebesgeschichte an, die sich bald zu dramatischer und leidenschaftlicher Intensität steigert.


Titel: Seltsamer Wein
Autor_In: Katherine V. Forrest
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Verlag Krug & Schadenberg 2017
Format: Taschenbuch 176 Seiten
ISBN: 978-3-95917-009-3
EAN/ASIN E-Book: 9783944576565 / B00V6U61ZQ

Solitaire und Brahms

Solitaire und Brahms

«Wenn eine Frau, die Frauen liebt, keine Frau ist, wer dann?»

Beruflich erfolgreich, allgemein beliebt und frisch verlobt, wehrt sich Shelby dennoch gegen das traditionelle Rollenverhalten einer gehorsamen Ehefrau, in das ihre Umwelt sie drängen will. Als sie merkt, wie viel ihre neue Nachbarin Fran ihr bedeutet, beginnt sie die Puzzleteile in ihrem Leben endlich neu zu ordnen.

Sarah Dreher zeichnet in ihrem persönlichsten Roman ein einfühlsames, humorvolles und zugleich schmerzhaft realistisches Bild der sechziger Jahre, aus der Zeit vor Stonewall und Gay Pride, als eine «richtige Frau» sich nicht gegen gesellschaftliche Erwartungen auflehnen geschweige denn in eine andere Frau verlieben durfte.

(Klappentext)

Sarah Dreher (auch Autorin von Stoner McTavish) starb 2012. Eigentlich schade, dass es nun nie eine Fortsetzung dieser Geschichte geben wird, obwohl Stoff genug vorhanden wäre. (ug 2016)

Leseprobe:

Eines hatte Shelby Camden immer schon über sich gewusst, nämlich dass es da etwas gab, das sie nicht wusste. Manchmal glaubte sie, dass sie es früher einmal gewusst, aber dann vergessen hatte. Und manchmal glaubte sie, dass sie es noch nie gewusst hatte, aber immer kurz davor stand, es zu wissen. Manchmal fühlte es sich an wie ein fremdes, furchterregendes Tier, das im Tageslicht noch grösser und stärker werden würde und das darum im Dunkeln gehalten werden musste. Manchmal fühlte es sich an wie etwas Angenehmes, womöglich eine verborgene Begabung oder Fertigkeit, die ihr viel Freude machen würde. Die meiste Zeit war es ein geheimes Kästchen, das vielleicht eines Tages geöffnet werden würde — wenn sie es fertigbrächte, wenn sie sich entschlösse, wenn sie es wagte, in ihre Tasche zu fassen und den Schlüssel hervorzuholen. Aber bis dahin …


Titel: Solitaire und Brahms
Autor_In: Sarah Dreher
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: El!es Verlag 2004
Format: Taschenbuch 384 Seiten
ISBN: 978-3-932499-31-9
EAN/ASIN E-Book: 9783956090417

Unversehrt

Unversehrt

Drei ganze Jahre dauert es, bis sich zwischen Cornelia, von allen nur »David« genannt, und Maya aus einer innigen Freundschaft eine zarte Liebesgeschichte entspinnt. Doch nach der Abiturfeier verursacht Cornelia einen Autounfall, bei dem Mayas beste Freundin stirbt. Cornelia selbst bleibt, wie durch ein Wunder, unversehrt. Der Unfall reisst eine tiefe Kluft zwischen die jungen Liebenden. Kurze Zeit später gehen sie getrennte Wege. Doch Cornelia kann Maya nicht vergessen. Und so macht sie sich, Jahre später, auf die Suche nach der Freundin … Ein Roman über Schuld, Vergebung und die Kraft der Liebe zwischen Frauen.


Titel: Unversehrt
Autor_In: Mirjam Müntefering
Genre: Belletristik Lesben
Verlag: Piper, München 2007
Format: Taschenbuch 203 Seiten
ISBN: 3-492248-69-1