Medienarchiv: Graphic Novels


Graphic Novel (Genus: feminin; dt. Comicroman, grafischer Roman) ist eine seit den 1980er Jahren populäre und aus den Vereinigten Staaten übernommene Bezeichnung für Comics im Buchformat, die sich aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an eine erwachsene Zielgruppe richten. Der Terminus stellt den Versuch dar, längere und häufig als thematisch anspruchsvoll beworbene Comics von herkömmlichen westlichen Comicheften und -alben abzugrenzen, was auch durch den grossflächigen Verkauf über den Buchhandel zum Ausdruck kommen soll. (Aus Wikipedia)

Ach, so ist das?!

Biografische Comicreportagen von LGBTI

Titelblatt von Ach, so ist das ?!

Lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein… heute kein grosses Thema mehr in Deutschland, oder? Wir sind doch ein aufgeklärtes Land. Aber ist das wirklich so? Was ist denn überhaupt Intersexualität und was ist der Unterschied zwischen Transident- und Transgender-Personen? Was ist Queer und was ist homosexuell? Und noch viel wichtiger erfahren die Menschen, die ihre Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle anders verstehen und leben wollen als die grosse Mehrheit, denn wirklich die Akzeptanz ihrer Mitmenschen, die Ihnen zusteht? Martina Schradi hat nicht nur sich diese Fragen gestellt, sondern die Menschen befragt, die es betrifft – direkt, persönlich und intim. Ach, so ist das?! ist eine Sammlung biografischer Comicreportagen, die LGBTI-Menschen und ihre Identität, Lebensweise und alles, was sie so bewegt, sichtbar und begreifbar machen ganz abseits von gängigen Klischees!

Es gibt einen Sequel der gleichen Autorin: Ach, so ist das ?! – Band 2, ISBN:  978-3-943547-40-5, Verlag Bunte Dimensionen


Titel: Ach, so ist das?!
Biografische Comicreportagen von LGBTI
Autor_In: Martina Schradi
Genre: Comics
Verlag: Zwerchfell Verlag 2014
Format: Taschenbuch 83 Seiten
ISBN: 978-3-943547-13-9

Biester

Titelblatt von Biester

«Biester» ist der vermutlich erste deutschsprachige Comicband, der sich mit bisexuellen Lebensformen beschäftigt. Bisexualität hat bekanntermassen viele Gesichter und es existieren mindestens ebenso viele Vorurteile gegenüber Bisexuellen, die in diesem Comic zum Teil auf die Hörner genommen, zum Teil aber auch bestätigt werden. In kurze Comic-Strips verpackt, werden typisch bisexuelle Themen wie «Eifersucht», «Outing», «Polygamie» und andere verarbeitet. Vorurteilen und Problemen im Alltag wird mit Humor begegnet. Lebenshilfen um der «Biphobie» zu begegnen gibt es allerdings nicht, auch wenn die Charaktere immer eine passende Antwort auf dumme Bemerkungen parat haben. Es werden auch Antworten auf Fragen wie «Ist Bisexualität vererbbar?», «Kann ich meiner Grossmutter ein Outing zumuten?» und «Warum kaufen sich Bisexuelle keinen CD-Player?» gesucht und manchmal auch gefunden. Prallgefüllt mit Geschichten aus dem bisexuellen Alltag gibt es in diesem Comicband genug zum Lachen – und das nicht nur für bisexuelle Menschen.   


Titel: Biester
Autor_In: Addi Keil
Genre: Comics
Verlag: BoD GmbH, Norderstedt 2001
Format: Broschiert 60 Seiten
ISBN: 3-831118-14-0

Sodom & Gomorrha

Titelblatt von  Sodom & Gomorrha

Eine Wohngemeinschaft, bestehend aus sechs bisexuellen Menschen – kann das gut gehen? Im zweiten Biester-Comicband begleitet der/die LeserIn eine solche Wohngemeinschaft durch ihren Alltag, der mit den vielen kleinen Problemen, die alle bisexuellen Menschen kennen dürften, gefüllt ist. Es geht unter anderem um Polygamie, Schüchternheit, politisch korrektes verlieben, Küche putzen, Coming-Out, Transgender und natürlich um Kontaktanzeigen. Mit viel Humor, Ironie und spitzer Feder bringen Kim Elaschi und Addi Keil dem/der LeserIn eine der vielen möglichen Formen des Zusammenlebens zwischen bisexuellen Menschen näher. Die Charaktere benehmen sich dabei, wie im richtigen Leben, oft widersprüchlich. Selbstverständlich richtet sich auch der zweite Biester-Comic nicht nur an bisexuelle Menschen, sondern an alle, die mit und über uns lachen wollen. Den/die LeserIn erwarten über 80 Seiten Lesevergnügen, bei denen er/sie auch selber aktiv werden darf. Als Extra erwarten den/die LeserIn Comics der Zeichnerinnen Joli(e) und Uli.   


Titel: Biester 2
Sodom & Gomorrha
Autor_In: Kim Elaschi, Addi Keil
Genre: Comics
Verlag: BoD GmbH, Norderstedt 2003
Format: broschiert 88 Seiten
ISBN: 3-833004-84-3

Der Mann meines Bruders

Band 1: Die Invasion des Fremden

Titelblatt von der Mann meines Bruders 1

Als Mike, der kräftige Kanadier, plötzlich im Haus des alleinerziehenden Yaichi und seiner Tochter Kana auftaucht, bringt er Fragen mit sich, denn er war der Ehemann von Yaichis verstorbenem Zwillingsbruder, von dem Kana bisher gar nichts wusste. »Du hattest einen Zwillingsbruder, Papa?« »Zwei Männer können heiraten?« Dieser Onkel bringt die kleine Kana ganz schön aus dem Häuschen. Und so beginnt die Geschichte von Kana, Yaichi und dem »Mann seines Bruders«…


Titel: Der Mann meines Bruders
Band 1: Die Invasion des Fremden
Autor_In: Gengoroh Tagame
Genre: Comics
Verlag: Carlsen 2019
ISBN: 978-3-551-76012-8

Band 2: Ein gedeckter Tisch

Titelblatt von der Mann meines Bruders 2

Kana ist traurig, weil ihre Mama nicht mehr bei ihr wohnt. Ihrem Papa Yaichi zeigt sie dies aber nicht. Schliesslich ist ja auch noch Onkel Mike da, den Kana fest in ihr Herz geschlossen hat und auf den sie sogar ein bisschen stolz ist. Und die Nachbarn kennen ihn auch schon, den kräftigen Kanadier, der mit Kanas Onkel verheiratet war.  


Band 2: Ein gedeckter Tisch
ISBN: 978-3-551-76013-5

Band 3: Kopfzerbrechen

Titelblatt von der Mann meines Bruders 3

Das Leben zu dritt verändert Yaichi. Er schaut nun anders auf seinen verstorbenen Zwillingsbruder Ryoji und dessen Ehemann Mike. Und auch sein Blick auf ihre Jugend, die Zeit nach Ryojis Coming-out, verändert sich. Während sich die Brüder voneinander entfernten, baute Ryoji andere Beziehungen auf, wie Yaichi nun, viele Jahre später, von einem ehemaligen Klassenkameraden aus der Highschool erfährt… Eine echte Familiengeschichte warmherzig und manchmal auch ein wenig traurig.  


Band 3: Kopfzerbrechen
ISBN: 978-3-551-76014-2

Band 4: Abschied

Titelblatt von der Mann meines Bruders 4

Es heisst Abschied nehmen von Onkel Mike für Yaichi und Kana, die alle zusammen über den Tod von Yaichis Bruder zueinander gefunden haben. Denn: »Familie ist wichtig und nur darauf kommt es an!«, wie die kleine Kana ganz richtig bemerkt hat, als der fremde Mike ihr vorgestellt wurde und sie bemerkt hat, dass er so ganz anders ist, als alle anderen in ihrem Umfeld.

Der von Kritiker hochgelobte Manga über familiäre Liebe und sexuelle Akzeptanz findet mit Band 4 seinen Abschluss!


Band 4: Abschied
ISBN: 978-3-551-76015-9

Portrait

Der studierte Grafiker kam schon 1982 zum Mangazeichnen. In «Der Mann meines Bruders» war es ihm als offen lebender Homosexueller ein Bedürfnis, seine Mitbürger für die Rechte von Schwulen und Lesen zu sensibilisieren. Dies ist seine erste All-Age-Serie, die einem breiten Publikum bekannt wurde.


Girlsplaining

Titelblatt von Girlsplaining

Warum haben wir vor dem Wort “Vulva” mehr Angst als vor Voldemort? Müssen wir uns wirklich für unsere Körperbehaarung schämen? Wieso werden im Schulunterricht hauptsächlich männliche Autoren gelesen? Und warum sind die Geschlechterrollen bei Kinderspielzeug immer noch in den 1950er Jahren stecken geblieben?

In ihrer Comic-Kolumne “Girlsplaining” für das Online-Magazin “Broadly” versucht Katja Klengel diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen und erforscht dabei mit Humor und schonungsloser Offenheit auch ihre ganz persönlichen Ängste, Sorgen und vermeintlichen Unzulänglichkeiten – und was es bedeutet, im Jahr 2018 eine Frau zu sein.

“Girlsplaining” versammelt auf 160 Seiten die ersten sechs Episoden der Comic-Kolumne im schicken quadratischen Hardcover. 


Titel: Girlsplaining
Autor_In: Katja Klengel
Genre: Comics
Verlag: Reprodukt 2018
Format: Gebunden 160 Seiten
ISBN: 978-3-95640-160-2

Ich begehre Frauen

Titelblatt von ich begehre Frauen

Junge lesbische Frauen sprechen in kurzen humorvollen Episoden über ihr Begehren, ihr Coming-out, das Verliebtsein und ihre ersten sexuellen Erfahrungen

«Statt eine weitere ziegelsteindicke Graphic Novel auf den Markt zu werfen, dampft Diane Obomsawin ihre Geschichten auf ein Miniaturformat ein, verzichtet auf Betulichkeiten und angestrengte Zeichenkunst und macht daraus einen unprätentiösen Comic im besten Sinne. Wer dem Charme und Witz von ‹Ich begehre Frauen› nicht erliegt, hat kein Herz und keinen Verstand.»
Nicolas Mahler


Titel: Ich begehre Frauen
Autor_In: Diane Obomsawin
Genre: Comics
Verlag: Edition Moderne 2020
Format: Gebunden 80 Seiten
ISBN: 978-3-03731-203-2

Diane Obomsawin
alias Obom, wurde 1959 in Montreal, Kanada, geboren, wo sie heute noch als Trickfilmerin und Comicautorin lebt und arbeitet. Für ihre Trickfilme wurde sie mehrfach ausgezeichnet, ihre Bücher erscheinen auf Englisch beim renommierten Verlag Drawn & Quarterly.


Jago

Titelblatt von Jago

Endlich wieder ein neuer Comic von Ralf König: eine kühn zusammenmontierte Geschichte nach Shakespeare-Motiven aus «Othello», «Macbeth», «Romeo und Julia», «Ein Sommernachtstraum», eine königliche Hommage an den grossen Engländer und die von ihm beschworene «weltschaffende Kraft der übergeschlechtlichen Liebe». Übergeschlechtlich? Da lacht der König. Mit einem Quellennachweis der Zitate und Anspielungen. Die Handlung spielt im Theatermilieu von London um 1600.


Titel: Jago
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb 1998
Format: broschiert
ISBN: 3-499223-92-9

Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit

Titelblatt von meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit

In MEINE LESBISCHE ERFAHRUNG MIT EINSAMKEIT erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte von ihrem Not-Coming-out in Japan, muss sie sich doch erst mal selbst bewusst werden, wen und wie sie liebt. Und selbst das Wissen darum hilft einem nicht unbedingt weiter, sich den Familienmitgliedern anzuvertrauen. So bleibt Kabi Nagata einsam mit ihrer lesbischen Erfahrung und Entwicklung und teilt diese nur anonym in Mangaform im Internet mit. Und findet dabei Leser, die mit ihr Lachen und Weinen und mit denen sie ihre Erfahrungen mitteilen kann. Ein besonderer Band über das Leben einer besonderen Frau, die immer noch unerkannt und anonym Episoden mit uns teilt… um vielleicht doch nicht ganz so einsam zu sein!   


Titel: Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit
Autor_In: Kabi Nagata
Genre: Comics
Verlag: Carlsen 2019
Format: Taschenbuch 144 Seiten
ISBN: 978-3-551-76277-1

My beloved Saki

Titelblatt von My beloved Saki

Azusa bekommt eine jüngere Stiefschwester, nachdem ihre Mutter ein zweites Mal heiratet. Zunächst verhält Saki sich Azusa gegenüber sehr abweisend, doch nach einer Weile gewöhnt sie sich an die neue Familienkonstellation. Sie beginnt, sich ihr zu öffnen.
Fumie Akuta erzählt diese und fünf weitere zarte Kurzgeschichten über Mädchen, die sich zum ersten Mal in ein anderes Mädchen verlieben, und lernen, alle damit verbundenen Unsicherheiten zu bewältigen …

Dieses Büchlein wird Leuten gefallen, die Mangas und süss-romantische Liebesgeschichten zwischen Mädchen mögen. 


Titel: My beloved Saki
Autor_In: Fumie Akuta
Genre: Comics
Verlag: TOKYOPOP GmbH 2019
Format: Taschenbuch 212 Seiten
ISBN: 978-3-8420-4893-5

Nennt mich Nathan

Titelblatt von Nennt mich Nathan

Lilas Kindheit ist perfekt bis zu dem Tag, an dem ihr Körper ihr und der ganzen Welt die ersten unmissverständlichen Zeichen sendet, dass sie zur Frau wird. Denn Lila ist die einzige, die weiss, dass sie in Wirklichkeit ein Junge ist. Ihre »weibliche Identität«, diesen Fremdkörper, kann sie nicht akzeptieren. Mit sechzehn Jahren entscheidet Lila sich, Nathan zu werden. Mit der unerschütterlichen Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde und Lehrer und mit unzähligen Testosteronspritzen nimmt Nathan die Herausforderung an, die genetische Lotterie des Lebens zu korrigieren, um endlich er selbst zu sein.

Eine einfühlsame, fiktive Biografie, die auf einer wahren Geschichte basiert. 


Titel: Nennt mich Nathan
Autor_In: Catherine Castro, Quentin Zuttion
Genre: Comics
Verlag: Splitter Verlag 2019
Format: Gebunden 144 Seiten
ISBN: 978-3-96219-305-8
EAN/ASIN E-Book: 978-3-96219-642-4 (pdf)

Pirouetten

Titelblatt von Pirouetten

Jeden Morgen dasselbe. Aufstehen, Schlittschuhe packen und ab zur Eissporthalle, während draussen noch alles Nacht ist. Die Wochenenden werden in glitzernden Kostümen bei Wettkämpfen verbracht. Leistung abrufen, lächeln. Und dann alles wieder von vorn. Seit ihrer Kindheit bestimmt Eiskunstlauf den Rhythmus von Tillie Waldens Leben. Doch auf dem Weg ins Erwachsenenalter gerät der strikte Plan ins Wanken: Zwischen allen Erwartungen, die in der Schule, zu Hause und auf dem Eis an sie gestellt werden, setzt sich eine junge Frau durch, die ihre Homosexualität entdeckt und ihre Freiheit zurückerobert.

In dem autobiografischen Comic “Pirouetten” erzählt Tillie Walden von der Suche nach Selbstbestimmung und davon, was es bedeutet, Gewohntes und Vertrautes hinter sich zu lassen.   


Titel: Pirouetten
Autor_In: Tillie Walden
Genre: Comics
Verlag: Reprodukt 2018
Format: Gebunden 400 Seiten
ISBN: 978-3-95640-161-9

Roy & Al

Von Hunden und Menschen – das Allerneuste von Ralf König

Titelblatt von Roy & Al

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Wenn dieser Mensch nun schwul ist und sich in einen anderen Hundehalter verknallt, werden zwei Vierbeiner dazu verdonnert, miteinander klarzukommen, ob sie nun wollen oder nicht. Al will eigentlich nicht, denn was hat ein reinrassiger Zwerchfellterrier schon mit einer fetten Promenadenmischung wie Roy zu schaffen? Gar nichts. Ihm ist es schon peinlich genug, dass er nach dem Tod seines reaktionären Frauchens an einen kulturlosen Homosexuellen vererbt wurde. Man ahnt: Wer Al als «besten Freund» hat, braucht keine Feinde mehr.
Wenn Ralf König «Tölen» mit zwei und mit vier Beinen zusammenbringt, fliegen die Fetzen. Die «Dosenöffner», wie Al seine Zweibeiner nennt, sind vollauf mit sich selbst beschäftigt, und die Hunde verfolgen teils mit «ethnologischen» Interesse, teils angewidert, wie die beiden zu jeder Tages- und Nachtzeit übereinander herfallen. Dabei gerät die Zeit zum Gassigehen schon mal in Vergessenheit, und Roy und Al müssen sich damit trösten, dass ihre Herrchen auch nicht stubenrein sind. Als Al wenig später die seltene Chance bekommt, einen Stammhalter zu zeugen, stellt sich allerdings heraus, dass die Hundedamen der besseren Gesellschaft ebenfalls nicht gerade über elegante Umgangsformen verfügen.  


Titel: Roy & Al
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Männerschwarmskript 2004
Format: Taschenbuch 64 Seiten
ISBN: 978-3935596640

Sie dürfen sich jetzt küssen

Titelblatt von Sie dürfen sich jetzt küssen

Endlich ist es so weit: Schwule und lesbische Paare stürmen die Standesämter und seufzen «Ja» vor den Altären. Jetzt treiben sie’s nicht mehr in Irgendwie-Beziehungen, sondern in «Eingetragenen Lebenspartnerschaften». Aber das reale Chaos der Liebe lässt sich nicht durch eine Ehe bändigen, es schreibt weiter die aufregendsten Geschichten. Ralf König zeichnet sie auf, so treffsicher, witzig und gekonnt wie immer.  


Titel: Sie dürfen sich jetzt küssen
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb 2003
Format: Taschenbuch
ISBN: 3-499614-83-9

Small Favors

Girly sex comic, Band 1 + 2 (Neuausgabe)

Titelblatt von  Small Favors

Dieser Girlie-Erotic-Comic zeichnet den Sex, die Abenteuer, auch Schüchternheit und Träume der Heldinnen in klaren und niedlichen Linien. Gleichzeitig ist «Small Favors» einer der realistischsten Comics, was weibliche Anatomie angeht. Doch die Individualität und Würde der Protagonistinnen stehen nie ausser Frage … Komisch,anrührend und sehr, sehr sexy. Empfohlen für LeserInnen aller Geschlechter und Geschmäcker.

Der erste Sammelband der Kult-Comic-Zeichnerin auf Deutsch! Die Geschichte von Annie, die (etwas) zu viel masturbiert, und Nibbil, der Wächterin ihres Gewissens – die sich aber vor allem für Sex mit Annie interessiert … „Ich wollte einen Comic, der zeigt, dass Sex Spass macht, in dem die Figuren gleichzeitig lachen und einen Orgasmus haben können …“(Colleen Coover)


Titel: Small Favors
Girly sex comic, Band 1 + 2 (Neuausgabe)
Autor_In: Colleen Coover
Genre: Comics
Verlag: Konkursbuchverlag 2003
Format: Taschenbuch 144 Seiten
ISBN: 978-3-88769-325-1

.


Stehaufmännchen

Titelblatt von Ralf Königs Stehaufmännchen

Afrika vor sechs Millionen Jahren. Grüner Urwald weicht der Savanne, und die Affen beschliessen: «Runter vom Baum!» Aber auf dem Boden der Tatsachen wächst mit dem aufrechten Gang das Gehirn, und Flop, der Australopithecus, denkt den ersten bewussten Gedanken der Menschheit: «Ach du Scheisse..»

Er behält recht, denn egal, ob Homo Habilis Faustkeile kloppt oder Homo Erectus mit Feuer zündelt, jeder neue Handgriff führt tiefer ins Desaster! Und gerade als die Männchen anfangen, Gammelfleisch zu fressen, und sich als Herren der Welt fühlen, beschliessen die Weibchen, ihren Eisprung zu verstecken, sodass beim Balzen keiner mehr weiss, woran er ist. Flop stört’s nicht weiter, er steht ohnehin mehr auf den stämmigen Homo Robustus, der mit seiner Horde friedlich in der Steppe grast.

Aber «friedlich» hat die Hominisation offenbar nicht im Programm. Genauso wenig wie «Zurück auf die Bäume!». Trotzdem beschliesst Flop, sich mutig der Evolution entgegenzustellen.

Hat nicht geklappt, wie wir heute wissen. Aber den Versuch war es wert.  


Titel: Stehaufmännchen
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Rowohlt Buchverlag 2019
Format: Gebunden 192 Seiten
ISBN: 978-3-498-03581-5
EAN/ASIN E-Book: 9783644001671 / B07KPVKL7F

Suck My Duck!

Titelblatt von Suck my Duck

Knollennasen wie du und ich. Seit vielen Jahren tritt Ralf König auch als Kolumnist schwuler Monatszeitschriften in Erscheinung. Der vorliegende Band versammelt Bildergeschichten aus «Queer» und «Männer aktuell». Die meist zweiseitigen Geschichten, durchgängig in Farbe gedruckt, sind das Witzigste von Ralf König überhaupt. Tolle Pointen, und immer dicht am Zeitgeist: verblüffende Chat-Bekanntschaften, Hitler-Outing, moderne Eltern …   


Titel: Suck My Duck!
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Männerschwarmskript 2004
Format: Broschiert 64 Seiten
ISBN: 3-935596-53-7

Super-Paradise

Titelbild

«Super-Paradise» ist ein neuartiges, Königs bisher ohne Zweifel wichtigstes und vielleicht auch bestes Buch: Stärker als bisher steht der Alltag im Mittelpunkt, mit seinen Höhen und Tiefen, es darf nicht nur gelacht, sondern auch geweint werden. Für König-Fans dürfte jetzt klar sein: «Dicke Dödel» ist ein Gütesiegel.


Titel: Super-Paradise
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Männerschwarmskript 1999
Format: Taschenbuch 196 Seiten
ISBN: 3-928983-69-5

Vervirte Zeiten

Titelblatt von Vervirte Zeiten

Eine dieser Nachrichtenmeldungen: Ein neuartiges Virus ist in China aufgetaucht. Gähn. Da hätte ja gleich der sprichwörtliche Sack Reis umfallen können. Aber nur wenige Monate später tritt die Menschheit voll auf die Bremse: Der Eurovision Song Contest fällt aus! Die Irritation ist gross, auch bei Konrad und Paul in Köln: Lockdown? Zu Hause bleiben? Und das im Frühling, wenn Pauls Hormone Samba tanzen und sein Sperling piept!

Was folgt, ist ein Corona-Tagebuch in Comicstripform. Jeden Tag kommentiert Ralf König mithilfe seines beliebten Männerpaares die neue Situation. Zu Hause bleiben, da wird telefoniert und geskypt, was das Zeug hält, plötzlich erinnert man sich an alte Freunde, philosophiert über Sinnkrisen und bedauert, den mürrischen Vater im Seniorenstift nicht besuchen zu dürfen, den man auch vorher nicht besucht hat! Und da das Leben trotz Virus weitergeht, verknallt sich Paul ausgerechnet jetzt in den hinreissenden Filialleiter des nächstgelegenen Supermarkts, den angeblich schönsten Mann Kölns! Aber wie sich dem Mann annähern, mit Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz?

Seit dem denkwürdigen März 2020 erfreut Ralf König auf seinen Facebook- und Instagram-Profilen täglich seine vieltausendfache Leserschaft mit Kurzcomics zur Coronakrise. Und in den Kommentarleisten wird stets gefragt, ob es das auch bald als Buch gibt. Ja, gibt es! Sämtliche Konrad-und-Paul-Folgen aus dem Internet sind nun hier gesammelt und in einem Rutsch zu lesen. Da kann man wirklich schön zu Hause bleiben.


Titel: Vervirte Zeiten
Autor_In: Ralf König
Genre: Comics
Verlag: Rowohlt , 2021
Format: Gebunden, 192 Seiten
ISBN: 978-3-498-00211-4
EAN/ASIN E-Book: 9783644008427 / B08LGQD343

Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein

Titelblatt von Wie ich versuchte ein guter Mensch zu sein

Als vor acht Jahren Ulli Lusts autobiographischer Comic «Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens» erschien, wurde er als Meisterwerk gefeiert und mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. In ihrem sensationellen neuen Comic erzählt sie die heftige Geschichte einer ménage à trois, einer utopischen Liebe, die in Besitzanspruch und Gewalt umschlägt, eine Geschichte der sexuellen Obsession, der Geschlechterkonflikte und der Selbstbefreiung – ihre Geschichte.

Ungeschützt, sinnlich, kraftvoll erzählt sie in diesem autobiographischen Comic, wie sie als junge, lebensgierige Anarchistin im Wien der neunziger Jahre eine Zukunft als Künstlerin aufzubauen versucht – und von ihrer Liebe zu zwei Männern: dem zwanzig Jahre älteren «perfekten Gefährten» Georg, Schauspieler, und dem «perfekten Liebhaber», dem nigerianischen Lebemann Kimata. Dessen fehlende Aufenthaltsgenehmigung legt, trotz Ullis Bedenken, eine einzige Lösung nahe: Es muss geheiratet werden. Zugleich führt Kimatas Eifersucht immer öfter zu Gewaltausbrüchen, die zunehmend ihr Leben bedrohen …   


Titel: Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein
Autor_In: Ulli Lust
Genre: Comics
Verlag: Suhrkamp Verlag 2017
Format: Gebunden 367 Seiten
ISBN: 978-3-518-46813-5
EAN/ASIN E-Book: 9783518741849 / B0756JMGT4