Weihnachtskarte 2018

im Dezember 2018

Señor, que floreszca tu justicia, y tu paz empape la tierra,
o Dios que floreszca zu justicia, y se llena nuestra vida de ti.

Deine Gerechtigkeit gedeihe, o Herr, und dein Friede tränke die Erde. Deine Gerechtigkeit gedeihe, o Gott, und unser Leben sei erfüllt von dir.

Weihnachtskarte 2018
f. e. adams

Dieses Lied hat uns inspiriert für die Neujahrsbotschaft 2019. Ja, Gerechtigkeit auch für LGBT*s! In der Schweiz. Und auf der ganzen Erde. Auf der Karte wird das symbolisiert durch das weiss – umflossen vom weisheitlichen Kobalt. Der goldene Rahmen untermalt wie die Erde von Gott gehalten und geschützt wird. Was hier symbolisch steht ist auch auf gesetzlicher Ebene zu verwirklichen: damit jede*r queere Mensch* aufhören kann sich zu grämen und zu schämen. Dazu gehört, dass Ehe und Partner*innenschaft gleichgestellt werden. Dass die Eidgenoss*innenschaft  neben männlich-weiblich eine weitere Geschlechterkategorie einführt. Dass Regenbogenfamilien auf hilfreiche Gesetze zählen können. Dass, wer verfolgt wird aufgrund der eigenen Identität oder des eigenen LesBiSchwul-Seins sich auf schützende Gesetze verlassen kann. Denn wo Gerechtigkeit ist, kann auch Frieden Einzug halten, und umgekehrt.

Im  21. Jahrhundert kann es nicht der Ruf nach den starken Mann sein,  nicht ein König mit herrschaftlichem Gebaren  wird all das ausrichten -viel mehr sind wir Menschen es, die die Welt gestalten. Und wenn wir das aus der Liebe Gottes tun, verändert es auch die Welt.  Jesus ist der König* der Herzen: Sein* göttlich-königlicher Funke wohnt in uns und hilft in uns das zärtliche, aufmerksame Licht zu entfachen mit dem wir die Welt verändern.

Es guets Nöis wünscht d’LSBK