Medienarchiv: Krimi

Jakob hinkt nicht mehr

Ein Freiburg-Krimi

Titelblatt Jakob hinkt nicht mehr

Eigentlich ist Kommissarin Kristin Neven nach einer Coronainfektion schwer an ME/CFS erkrankt und im Vorruhestand. Dann aber wird ihr Hausmitbewohner Jakob Schäfer direkt unter ihrem Balkon tot aufgefunden. Kristin Neven packt die Lust am Ermitteln. Obwohl ihre Kraft nur für etwa eine Stunde am Tag reicht, begibt sie sich auf die Suche nach dem Mörder oder der Mörderin. Dabei gerät sie in eine religiöse Gruppierung, die mithilfe der Bibel und des Gebets ihre Mitmenschen manipuliert.


Titel: Jakob hinkt nicht mehr
Ein Freiburg-Krimi
Autor_In: Maria A. Sinning
Genre: Krimi
Verlag: BoD – Books on Demand, 2023
Format: Taschenbuch, 238 Seiten
ISBN: 978-3-7578-2279-8
EAN/ASIN E-Book: 9783757857608 / B0CBVS7MZN

Die Autorin war lange Zeit Angehörige der LSBK. Dieses Buch ist ihr erster Krimi, der auch ein paar Bezüge zur alten LSBK enthält:

Sie hatte ein paar Internetadressen aufgeschrieben, die sie bei Gelegenheit Tobi geben wollte. Darunter war auch die Seite einer Gottesdienstgemeinschaft für queere Menschen in Basel, die bereits seit Jahrzehnten miteinander Gottesdienst feierten.

„Ich habe vor ein paar Tagen mit Tobi gesprochen. Er hat tatsächlich zu verschiedenen queeren, christlichen Gruppen Kontakt aufgenommen. Demnächst will er mal nach Basel in einen Gottesdienst fahren“, erzählte Kristin.


Todesursache: ungeklärt

Titelbild Todesursache: ungeklärt

Kaum hat Gesine Hofmann – frisch getrennt – sich als Ärztin in Niederbayern niedergelassen, erhängt sich eine Frau im Geräteschuppen. Und das offenbar nicht einmal freiwillig …! Gemeinsam mit ihrer jungen Nachbarin Holly taucht Gesine in den Strudel der Ermittlungen ein, die schon bald grössere Kreise ziehen: In der beschaulichen Gemeinde brodelt ein erbitterter Kampf um eine Umgehungsstrasse. Etliche Honoratioren geraten unter Mordverdacht, aber auch ein Biolehrer und Ökofreak, dessen Bürgerinitiative um den Erhalt der Flussauen kämpft. Als Gesine zu einer jungen Frau gerufen wird, die unter unerklärlichen Bauchkrämpfen leidet, spitzt sich die Lage zu …


Titel: Todesursache: ungeklärt
Autor_In: Carolin Schairer
Genre: Krimi
Verlag: Ulrike Helmer-Verlag, 2016
Format: Taschenbuch, 224 Seiten
ISBN: ISBN 978-3-89741-366-5
EAN/ASIN E-Book: B01M71AODY

Tödliche Verstrickungen

Titelbild tödliche Verstrickungen

Pünktlich zu Schulanfang wird in der niederbayrischen Marktgemeinde Aichendorf doch tatsächlich eine Bank überfallen. Durch ihre Freundschaft mit Kommissar Jörg Berger wird auch Landärztin Gesine Hofmann in den Fall verwickelt – obwohl sie schon genug am Hals hat: Eine besorgte Mutter stellt ihr den kleinen Jonathan vor, dessen Erkrankung Gesine immer mehr Rätsel aufgibt. Und auch privat läuft es mit Lebensgefährtin Holly nicht immer blendend, weil diese heftig erkrankt ist. Auf der Spur nach der richtigen Diagnose und Behandlung für ihren mysteriösen kleinen Patienten stösst Gesine auf eine eigenwillige Gemeinderätin und Anwältin für Ehe- und Familienrecht. Ein gemeinsames Abendessen soll gewisse Dinge klären helfen. Es kommt anders: Als die Ärztin am Morgen danach aufwacht, ist einer ihrer Kollegen erschlagen worden, der kleine Jonathan liegt auf der Intensivstation, die 16-jährige Tochter des örtlichen Notars ist verschwunden und Gesines Beziehung… tja, die steht plötzlich auf wackeligen Beinen. Hier begegnet uns erneut die sympatische Medizinerin aus »Todesursache: Ungeklärt« (2014), die einen wunderbar lakonischen Humor besitzt und doch eigentlich nur mit Lebensgefährtin Holly in Ruhe leben will…


Titel: Tödliche Verstrickungen
Autor_In: Carolin Schairer
Genre: Krimi
Verlag: Ulrike Helmer-Verlag, 2016
Format: Taschenbuch, 346 Seiten
ISBN: 978-3-89741-389-4
EAN/ASIN E-Book: 9783897419865 / ‎ B01N55UFTK